Benutzer Teilen

Spültücher für jeden Monat selber machen – 12 tolle Ideen

x
Gewinnspiel Ranzen

Mit selbstgemachten Spültüchern kannst du einen wertvollen Beitrag für die Umwelt leisten. Einfache Spülschwämme bestehen zu einem Großteil aus Plastik und befördern beim Abwasch eine Menge Mikroplastik in unsere Gewässer. Darum haben wir nach einer Alternative gesucht, wie wir unseren Abwasch nachhaltiger und ökologischer gestalten können und sind schnell fündig geworden! Spültücher stricken lautet die Idee😃. Durch die grobe Struktur lässt sich das Geschirr ganz leicht säubern und auch zum Reinigen von Flächen können sie verwendet werden. Anschließend können eure selbstgemachten Spültücher ganz einfach in der Waschmaschine gewaschen werden. Darum hat sich unsere Ella vom DIY-Team vorgenommen, für jeden Monat ein neues Spültuch mit immer einem anderen Muster zu stricken. Klar, dass sie euch ihre Ergebnisse zeigt! Vielleicht habt ihr ja Lust und steigt ein 😉

  • Januar Spültuch
  • Februar Spültuch
  • März Spültuch
  • April Spültuch
  • Mai Spültuch
  • Juni Spültuch
  • Juli Spültuch
  • August Spültuch
  • September Spültuch
  • Oktober Spültuch
  • November Spültuch
  • Dezember Spültuch

Um nichts mehr zu verpassen, folge uns gerne auf PinterestInstagram oder Facebook und teile uns dort deine Ergebnisse und Erfahrungen mit 👍 

Januar Spültuch

Los gehts mit dem ersten Spültuch und dem ersten Muster für den Monat Januar. Die Schritt-für-Schritt-Anleitung und die Strickschrift findet ihr, wenn ihr unten auf das Bild klickt ⬇️⬇️⬇️.

Februar Spültuch

Für den Februar hat sich Ella die Farben Beige und Grün ausgesucht und zeigt euch wie ihr im Hebemuster strickt. ⬇️⬇️⬇️.

März Spültuch

Für das März-Spültuch hat sich unsere Ella einen schönen kräftigen Orange-Ton ausgesucht.⬇️⬇️⬇️.

April Spültuch

Für den April zeigt euch Ella eines Ihrer Lieblings-Muster. Genial einfach zu stricken und ganz schlicht in einem schönen Beige-Ton ⬇️⬇️⬇️

April-Spültuch

Mai Spültuch

Weiter gehts im Mai auch in einem Beige-Ton. Die Anleitung und Strickschrift findet ihr wie immer, wenn ihr unten auf das Bild klickt⬇️⬇️⬇️.

Juni Spültuch

In dieser Anleitung zeigt euch Ella Schritt-für-Schritt, wie ihr das Juni Spültuch stricken könnt. Die Größe ist wirklich perfekt, die Wolle ist weich und strapazierfähig zugleich und diese komischen dünnen Plastiktücher können allmählich aus der Küche verschwinden. Die Anleitung findet ihr wie immer, wenn ihr unten auf das Bild klickt ⬇️⬇️⬇️.

Juni Spültuch stricken

Juli Spültuch

Passend zum Sommer gibt es das Juli Spültuch in einem schönem Gelb, das uns an die Wärme der Sonne erinnert. Es ist im Perlmuster gestrickt und natürlich leicht nachzumachen ⬇️⬇️⬇️.

August Spültuch

Perfekt für einen lauen Sommerabend unser August-Spültuch mit neuem Muster⬇️⬇️⬇️.

August-Spültuch

September Spültuch

Der September verwöhnt uns noch mit Wärme und tollen Farben, aber es wird schon wieder eher dunkler. Unser September-Spültuch passt da ganz hervorragend, denn das Muster des September-Spültuchs ist natürlich leicht zu stricken, doch es muss ein bisschen gezählt werden! Viel Spaß beim Nachstricken.

Oktober Spültuch

Das selbstgemachte Spültuch für den Oktober gibt es in einem schönem Blau und natürlich lernt ihr auch wieder hier ein neues Muster. Zur Strickschrift sowie zur Anleitung kommt ihr, wenn ihr unten auf das Bild klickt ⬇️⬇️⬇️.

Oktober-Spültuch

November Spültuch

Für das November-Spültuch hat sich Ella die schöne Farbe Rot ausgesucht und zeigt euch wie ihr es im Sternchenmuster stricken könnt⬇️⬇️⬇️.

November-Spültuch

Dezember Spültuch

Für das letzte Spültuch im Dezember hat Ella das Reliefmuster gewählt und sich für die Farbe gelb entschieden. Hierfür braucht es lediglich etwas mehr Aufmerksamkeit. Viel Spaß beim Ausprobieren ⬇️⬇️⬇️.

Dezember-Spültuch

Registrier dich oder log dich ein um an einem spannenden Gedankenaustausch teilzunehmen.