Benutzer Teilen

Handpuppen – 6 spielerische DIYs für eure Puppenkiste

x
stylischer Adventskranz
stylischer Adventskranz

Hallo, hier ist Anna von diy-family!
Ich habe mich neulich ein wenig auf Pinterest umgesehen und dabei tolle DIYs zu Handpuppen gefunden. Dabei dachte ich eigentlich, dass sie heutzutage, in der Zeit der Kinos, kaum noch gebraucht werden. Die Augsburger Puppenkiste ist berühmt und kommt auch heute noch zum Einsatz, obwohl es sie bereits seit 1948 gibt. Viele, so wie ich, denken, Handpuppen wären out und niemand würde mehr damit spielen, aber wir wollen euch vom Gegenteil überzeugen. Die Augsburger Puppenkiste hatte auch in den letzten Jahren zahlreiche Besucher. Kinder können mit Handpuppen die tollsten Theaterstücke aufführen und ihre Phantasie spielen lassen!
Wir wollen euch 6 spielerische DIYs für eure Puppenkiste zeigen, mit denen ihr tolle Hand- und Fingerpuppen auf verschiedene Weise herstellen könnt. Lasst euch sowohl bei der Gestaltung als auch beim Spielen freien Lauf, um eine einzigartige Aufführung zu inszenieren! 😉

  • aus Filz
  • aus einem Waschlappen
  • gestrickt
  • aus einer Socke
  • Strickhund Hannes
  • aus einer Klopapierrolle

1. aus Filz

Für diese kleinen Fingerpuppen aus Filz könnt ihr eure übrig gebliebenen Reste verwerten. Ihr benötigt nur wenig Material, um daraus süße kleine Spielfiguren zu basteln und könnt sogar mit 10 Charakteren gleichzeitig eine Szene spielen.

2. aus einem Waschlappen

Alte Waschlappen könnt ihr mit diesem DIY ab jetzt zu tollen Handpuppen verarbeiten. Sie sind sehr einfach zu basteln und daher auch ein tolles DIY für Kinder. Lediglich beim Nähen sollten sie Hilfe bekommen. Ihr könnt natürlich viele verschieden farbige Waschlappen kaufen und dann unterschiedliche Puppen daraus entwerfen.

3. gestrickt

Fingerpuppen können auch etwas aufwendiger gestaltet werden, zum Beispiel wenn ihr sie strickt. In diesem Beispiel ist eine kleine Maus entstanden, mit der sich tolle Stücke spielen lassen. Eine Fingerpuppe als Maus ist dazu sehr passend, weil sie im Vergleich zu den anderen Puppen kleiner sein sollte.

4. aus einer Socke

Handpuppen aus Socken dürften wohl jedem bekannt sein. Sie sind aber auch einfach nachzumachen, weil man immer alte oder einzelne Socken Zuhause hat, die dann einen neuen Verwendungszweck bekommen. Außerdem erspart man sich einiges an Näharbeit, da die Socken schon eine passende Form haben und durch ihre Muster bunte Charaktere garantiert sind!

5. Strickhund Hannes

Der Strickhund Hannes ist etwas aufwendiger in der Herstellung, sieht aber auch entsprechend detailliert aus! Seine Arme und Beine werden genauso wie die Ohren extra angestrickt. Das Tuch gibt dem Charakter ein Erkennungsmerkmal und kann in verschiedenen Farben an den Hund angepasst werden!

6. aus einer Klopapierrolle

Mit einer Klopapierrolle und ein wenig Papier lassen sich ganz schnell tolle Handpuppen zaubern! Auch diese Bastelanleitung ist wieder besonders gut für Kinder geeignet. So können sich eure Kleinen komplett kreativ ausleben und die buntesten Puppen basteln, mit denen sie ihre Geschichte erzählen!


Titelbild von: https://pixabay.com/de/kind-m%C3%A4dchen-blond-z%C3%B6pfe-kasperl-1381797/


Registrier dich or log dich ein um an einem spannenden Gedankenaustausch teilzunehmen.