Benutzer Teilen

Landkarten – Upcycling mit eurem unbrauchbaren Atlas

x
stylischer Adventskranz
stylischer Adventskranz

Da sich die heutige Infrastruktur unglaublich schnell wandelt und der Mensch sich immer mehr auf der Erde ausbreitet, werden Landkarten mit der Zeit schnell unbrauchbar oder unvollständig. In Zeiten von GPS und Navigationssystemen braucht kein Mensch mehr einen Papieratlas. Wir haben tolle DIYs zum Upcycling von Landkarten gefunden, mit denen ihr euren alten Atlas noch wiederverwerten könnt und stattdessen tolle neue Dinge entstehen, die auch noch super nützlich sind! Durch die Landkarten werden eure gebastelten Gegenstände tolle Einzelstücke und sind tolle Ideen für jeden, der ein bisschen Fernweh hat!

  • Lampenschirm
  • Tasche
  • Stiftebecher
  • Girlande aus Papierbooten
  • Briefumschläge

1. Lampenschirm

Wenn ihr mehrere Karten übrig habt, die man upcyclen kann, dann könnt ihr daraus einen tollen Origami-Lampenschirm machen! Die entstehende Lampe hat sowohl bei Tageslicht, als auch wenn sie angeschaltet ist ihren eigenen besonderen Look und ist ein tolles Einzelstück!

2. Tasche

Statt immer normalen Stoff zu benutzen, um eine neue Tasche zu nähen, kann man auch eine alte Landkarte nehmen. Sie ist besonders stabil und gibt der Tasche einen tollen Look. Wenn ihr ein bestimmtes Lieblingsziel habt, könnt ihr sie zusätzlich mit der Flagge oder einem passenden Anhänger gestalten!

3. Stiftebecher

Für jeden Weltenbummler unter euch wird dieser Stiftebecher ein tolles DIY für den Schreibtisch sein. So könnt ihr auch bei der Arbeit ein bisschen das Reisen genießen und habt tolle Utensilien, die definitiv zu euch passen! Dafür werden nicht nur Weltkarten, sondern auch alte Dosen wiederverwertet, sodass alles komplett kostenlos für euch ist!

4. Girlande aus Papierbooten

Jeder von uns hat bestimmt schon einmal ein Papierboot gefaltet. Mit ein paar Weltkarten könnt ihr daraus eine tolle Girlande für euer Zuhause basteln, die das Reisen sowohl optisch als auch in ihren Materialien zeigt! Die Girlande ist bunt und verspielt und weckt bei vielen das Reisefieber!

5. Briefumschläge

Um eine schöne Postkarte aus dem Urlaub zu verschicken eignen sich Umschläge aus Landkarten doch besonders gut! So könnt ihr euer Reiseziel nicht nur auf der Postkarte, sondern auch auf dem Umschlag zeigen und so eine tolle umvergessliche Erinnerung schaffen!


Titelbild von: https://unsplash.com/photos/lRssALOk1fU


Registrier dich or log dich ein um an einem spannenden Gedankenaustausch teilzunehmen.