Benutzer Teilen

Die 9 schönsten Last-Minute-Laternen für den Martinsumzug

x

Bis zum 11.11. ist es nicht mehr weit und ihr hättet mit euren Kindern Zuhause oder den Kids in eurer Kindergartengruppe längst Laternen für den Martinsumzug basteln sollen? Falls euch dazu noch die nötigen Ideen fehlen, könnt ihr euch hier ganz bestimmt mehr als nur ein paar Anregungen für schöne und nicht allzu zeitaufwendige Laternen holen. Sie sind alle sehr schnell zu machen und wir haben viele verschiedene Modelle rausgesucht, damit auch jeder was passendes für sich und seine Kinder findet! Probiert gerne mal etwas aus und zeigt stolz euer Ergebnis beim Martinszug! 😉

  • Eule
  • Laterne mit Kuschelfaktor
  • Fahrt im Heißluftballon
  • Bunter Herbstzauber
  • Tipi
  • Minion-Laterne
  • Leucht-Quallen
  • Pummelige Fledemaus
  • Kleiner Drache

1. Eule

Eulen sind in! Das wussten wir schon lange. Und genau deswegen ist es höchste Zeit für diese schnuckelige Eulenlaterne. Das gewisse Etwas verleihen dieser Laterne der lange Schnabel und die großen Augen, die sie in die nächtliche Dunkelheit schauen lassen. Und genau das ist schließlich die Zeit, in der jede Eule sich am wohlsten fühlt.

2. Laterne mit Kuschelfaktor

Auch mit diesen flauschigen Schäfchen kann man wohl bei kaum einem Kind – und schon gar nicht bei den Mädels – etwas falsch machen. Und das Beste: Die niedliche Laterne ist schneller gebastelt, als ihr wahrscheinlich glaubt. Es braucht nur einen Lampion, Watte, etwas Pappe und Alleskleber und schon begleitet euch das kuschelige Schaf auf eurem abendlichen Martinsumzug. Wenn ihr wissen wollt, wie das Ganze genau funktioniert, schaut ihr am besten ins Video.

3. Fahrt im Heißluftballon

So einfach umzusetzen und doch so originell ist diese Laterne im Heißluftballon-Look! So können auch diejenigen, bei denen es dieses Jahr etwas schneller gehen muss, die Kids ganz bestimmt für den Umzug begeistern. ☺

4. Bunter Herbstzauber

Wenn ihr es eher klassisch und dazu noch ein bisschen herbstlich mögt, könnte diese Martinslaterne im Laub-Look genau das Richtige für euch sein. Und natürlich steht es euch offen, statt der im Video gezeigten Blätter aus Pappe auch echtes, getrocknetes Laub zu verwenden. Eine schöne Idee auch für die großen „Mitläufer“ beim Martinsumzug.

5. Tipi

Eine ziemlich außergewöhnliche Idee sind auch diese bunten Tipi-Zelte. Obwohl ursprünglich als stehende Laternen gedacht, könnt ihr sie im Handumdrehen zu Martinslaternen umfunktionieren. Und wenn dann zum Martinsumzug die Lichter in den Tipis angehen, ist es ganz genau so, als ob ein paar Indianer in der Nacht um ein gemütliches Feuer herumsitzen. ☺

6. Minions-Laterne

Nicht nur die Kleinen, sondern auch die Großen lieben sie: Die Minions. Deshalb gehört auch diese niedliche und einfach umzusetzende Laterne unbedingt in unsere Toplist! Deshalb und weil wir so große Fans des kleinen Benni sind, der gemeinsam mit seiner netten „Teamkollegin“ einen super Auftritt abliefert. ☺

7. Leucht-Quallen

Zu unseren absoluten Favoriten gehören auf jeden Fall auch diese farbenfrohen Quallen, die ihre langen Tentakel im Wasser – bzw. im Wind – hinter sich herziehen. Und wenn es dann dunkel wird, verwandeln die kleinen Lämpchen die Laternen in bunte Leuchtquallen, die geschmeidig ihre Runden drehen.

8. Pummelige Fledermaus

Und schließlich hat es auch diese Pummel-Fledermaus in unsere Top 9 geschafft. Warum? Weil sie nicht nur ziemlich niedlich, sondern auch ohne allzu viel Aufwand für und mit einer ganzen Gruppe von Kindern gebastelt werden kann. Und schon bald „fliegt“ dann ein ganzer Schwarm von Fledermäusen um die Häuser.

9. Kleiner Drache

Mhh, welches Tier fällt uns sonst noch ein, wenn wir an Licht, Leuchten und (Kerzen-)Flammen denken? Genau! Auch dieser kleine Drache hat uns als Bastelidee für St. Martin absolut überzeugt. Und wenn dann das Licht im Inneren der Laterne angeht, bereitet sich der Drache darauf vor, Feuer zu speien und seine Feinde in die Flucht zu schlagen.

https://www.instagram.com/p/BL6Zj_JhpJi/

Titelbild von https://pixabay.com/de/vollmond-wald-nacht-dunkelheit-1668805/


Registrier dich or log dich ein um an einem spannenden Gedankenaustausch teilzunehmen.