Basteln mit Senioren - 5 innovative DIY Ideen

Auch ältere Damen und Herren brauchen viel Beschäftigung. Das ständige nichts tun im Rentnerleben kann zu vielen negativen Gefühlen und Emotionen führen.

Auch hier sind Bastelideen eine gute Sache, da durch sie die Motorik funktionsfähig bleibt und auch das Gehirn mehr genutzt wird.

In diesem Beitrag stelle ich euch 5 schöne Bastelideen mit denen ihr euch selbst und den Senioren eine Freude bereiten könnt.

Viel Spaß beim lesen und natürlich auch beim ausprobieren ! 🙂

  • Körbe aus alten Zeitschriften basteln
  • Basteln mit alten Buchseiten
  • Der gewebte Korb
  • Blumenvasen aus Getränkekartons
  • Körbe aus Mülltüten und Wollresten

1. Körbe aus alten Zeitschriften basteln

Alte Zeitschriften oder Tageszeitungen sammeln sich bei den meisten haufenweise an. Aber warum nicht einfach etwas aus ihnen machen, anstatt sie in den Altkleidercontainer zu verfrachten?

Aus ihnen lassen sich wunderbare bunte Körbe herstellen!

2. Basteln mit alten Buchseiten

Nicht nur alte Zeitschriften finden hier eine Wiederverwertung, sondern auch alte Bücher. Für dieses DIY braucht ihr nicht einmal ganze Bücher sondern nur ein paar Seiten aus ihnen. Aus denen werden dann tolle Dekorationsartikel wie Z.b die im Video zu sehende Rose.

3. Der gewebte Korb

Dieser tolle Korb lässt sich mit wenigen Handgriffen herstellen und ist deshalb eine tolle Idee für Senioren die nicht mehr ganz so viel mit ihren Händen machen können.

4. Blumenvasen aus Getränkekartons

Alte Getränkekartons haben ihren Zweck nicht erfüllt, nachdem die Getränke bereits leer sind.

Auch hier gibt es eine tolle Wiederverwendungsidee!

5. Körbe aus Mülltüten und Wollresten

Eine übrig gebliebene Mülltüte oder etwas Wollrest vom letzten Mal nähen. Diese unscheinbaren Dinge lassen sich wunderbar wiederverwerten.


Schaut auch bei unseren anderen Themen vorbei :

Hinterlasst uns einen Kommentar wie es euch gefallen hat und mit neuen Anregungen zu allem was euch interessiert.
Besucht uns auch in den sozialen Netzwerken um immer auf dem neusten Stand zu sein.


Titelbild von Pixabay : https://unsplash.com/photos/O_Xf5uToN-Q