Benutzer Teilen

winterliche Spiele – 5 Ideen für einen Dezember-Nachmittag

x

Hallo ihr Lieben, hier ist wieder eure Anna von der DIY family für euch!

Ihr seht, ich bin voll im Winterfieber! Ich freue mich schon darauf, mit meiner Familie zusammenzusitzen und die Weihnachtstage zu genießen. Für meine Kinder ist das alles natürlich nicht immer so spannend, wenn die Erwachsenen zusammensitzen und sich über Gott und die Welt unterhalten. Um ihnen für dieses Jahr ein wenig Zeitvertreib zu verschaffen, wollte ich ihnen eine Spielekiste zusammenstellen, in der einige winterliche Spiele enthalten sind. Die können sie dann auch mitnehmen, wenn wir mal außerhalb der eigenen 4 Wände feiern und brauchen sich nicht zu langweilen! Ich habe einige Klassiker rausgesucht, aber es sind auch einige neue Ideen dabei, mit denen man sich einen Dezember-Nachmittag vertreiben kann!

  • Glitzerkugeln
  • Salzmalerei
  • Eisbärenspiel
  • Santa, ärgere dich nicht
  • Weihnachtsrätsel

1. Glitzerkugeln

Obwohl sie so simpel herzustellen sind, kann man sich mit selbstgemachten Glitzerkugeln sehr gut die Zeit vertreiben und Spaß damit haben. Ich habe eine DIY-Anleitung gefunden, wie man sie ganz leicht selber herstellen kann und habe sie euch natürlich auch hier in die Liste gepackt. Meine Kinder haben einige Zeit damit verbracht, dem Glitzer beim fallen zuzugucken!

2. Salzmalerei

Jedes Kind matscht gerne mal ein bisschen mit Farbe rum. Bei der Salzmalerei entstehen dabei aber tolle Kunstwerke, die alle einzigartig sind. Egal ob einfarbig oder kunterbunt, das Ergebnis sieht immer wahnsinnig schön aus und kann so manche langweilige Minuten vertreiben! Meine Kleinen waren begeistert und haben gleich mehrere hintereinander gemalt!

3. Eisbärenspiel

Für das Eisbärenspiel braucht ihr eine starke Lunge und ein bisschen Watte. Es geht darum, die meisten Punkte zu erzielen, indem man die Wattekugeln in die Eisbärbäuche pustet. Bei diesem Spiel ist Spaß garantiert und kann Stunden voller Langeweile vertreiben! Passt nur auf, dass ihr auch alle Wattekugeln wiederfindet, wenn ihr fertig gespielt habt ;)!

4. Santa, ärgere dich nicht

Hiermit könnt ihr den Spiele-Klassiker ‘Mensch-ärgere-dich-nicht’ in einer Weihnachtsedition basteln! Die Spielsteine sind kleine Weihnachtsmützen, Zuckerstangen, Tannenbäume und Schneemänner, mit denen ihr euch über das Spielfeld kämpfen müsst! Ich finde, das ist genau das Richtige für eine Familienfeier und es ist mein absoluter Favorit in der Liste für winterliche Spiele!

5. Weihnachtsrätsel

Wenn ihr mit mehreren Personen zusammen spielen wollt, könnt ihr es mal mit diesem Weihnachtsrätsel probieren. Daran können beliebig viele Personen teilnehmen und man kann einen kleinen Gewinn für die meisten richtigen Antworten festlegen. Das Spiel ist nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene sehr spannend und es kann bestimmt jeder noch was neues über das Weihnachtsfest erfahren!


Titelbild von: https://pixabay.com/de/schneekugel-weihnachten-schnee-1931044/


Registrier dich or log dich ein um an einem spannenden Gedankenaustausch teilzunehmen.