Benutzer Teilen

Nachhaltige Geschenke zu Weihnachten – 5 DIY-Ideen

x
stylischer Adventskranz
stylischer Adventskranz

Hallo ihr Lieben, hier ist Anna von DIY family für euch!

Jedes Jahr wieder werde ich von Weihnachten überrascht und stürme dann noch 1 oder 2 Tage vorher in die Geschäfte, um nach Geschenken zu suchen. Natürlich sind die Preise zu dieser Zeit auf  das Einkaufsfieber der Kunden angepasst und man wird in kurzer Zeit eine Menge Geld los! Dieses Jahr wollte ich vorbereitet sein und mich gegen dieses gezwungene Konsumverhalten stellen. Ich wollte nicht nur weniger Geld ausgeben, ich wollte Dinge verschenken, die von Herzen kommen. Was bietet sich da mehr an, als etwas Selbstgemachtes? Aber auch das war mir nicht genug! Alle meine Geschenke sollten nachhaltig sein, sodass meine Familie & Freunde noch länger etwas davon haben und nicht zu viel Müll anfällt. Hier zeige ich euch also meine 5 DIY-Ideen für nachhaltige Geschenke zu Weihnachten!

  • Adventskalender
  • Weihnachts-Badesalz
  • Snack Bags
  • Geschenkverpackung
  • Feste Handcreme

1. Adventskalender

Natürlich sollen nicht nur die Weihnachtsgeschenke, sondern auch der Adventskalender nachhaltig sein! Da ich eine begeisterte Näherin bin, habe ich immer ein paar Stoffreste im Haus, mit denen man einen tollen wiederverwendbaren Adventskalender machen kann, der keinerlei Müll produziert! Er steht einem gekauften Kalender in nichts nach und kann auch in den folgenden Jahren wieder verwendet werden!

2. Weihnachts-Badesalz

Gerade wenn es richtig kalt und ungemütlich draußen ist, kann ein heißes Bad richtig entspannend sein. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, dieses Gefühl jetzt auch zu Weihnachten zu verschenken. Damit es aber auch nachhaltig und umweltfreundlich ist, wird es in einem wiederverschließbaren Glas abgefüllt und natürlich auch selbst zusammengemischt! Mit dem weihnachtlichen Duft ist es dann komplett und kann verschenkt werden. 🙂

3. Snack Bags

Diese Idee fand ich super als nachhaltige Geschenke für meine Kinder. Es kommt viel zu oft vor, dass man das Pausenbrot für die Schule einfach in eine Plastiktüte steckt! Damit ich das bei mir selbst vermeiden kann, schenke ich ihnen dieses Jahr selbstgemachte Snack Bags, die man ganz einfach in der Waschmaschine oder auch per Hand waschen kann! Darin ist genug Platz für ein ausgewogenes, gesundes und jetzt auch umweltfreundliches Frühstück!

4. Geschenkverpackung

Natürlich soll sich hier nicht alles nur um nachhaltige Geschenke drehen. Für das perfekte umweltfreundliche Geschenk muss auch die Verpackung stimmen! Mit Zeitungspapier und einem Band aus Naturfasern ist das ganz leicht und sieht trotzdem cool aus. Abgerundet wird das ganze mit ein wenig natürlicher Deko, zum Beispiel einer Zimtstange oder einem Anisstern und schon sieht das Geschenk schön verpackt und weihnachtlich aus!

5. Feste Handcreme

Ich denke nicht nur ich kenne das Gefühl rauer Hände an einem kalten Wintermorgen. Natürlich höre ich das auch oft genug von meinen zwei besten Freundinnen, wenn wir uns auf einen Kaffee treffen. Damit sie in Zukunft nicht mehr darunter leiden müssen, möchte ich ihnen zu Weihnachten eine selbstgemachte feste Handcreme schenken, die in einem verschließbaren Glas verpackt ist! Der Vorteil: Es ist umweltfreundlich, hilfreich und ich kann die Duftrichtung individuell auf die beiden anpassen!


Titelbild von: https://pixabay.com/de/geschenk-schreibtisch-weihnachten-2655558/


Registrier dich or log dich ein um an einem spannenden Gedankenaustausch teilzunehmen.