Upcycling im Herbst – 5 umweltfreundliche DIY-Ideen

Gerade im Herbst findet man wegen des schlechten Wetters viel Zeit, um zu basteln. Typischerweise bastelt man mit den verschiedenen Naturmaterialien, die man im Wald oder auf Feldwegen finden kann! Noch besser ist es, wenn man etwas für die Umwelt tut und einige Sachen, die normalerweise im Müll landen würden, upcycelt. Wir haben verschiedene DIYs gefunden, die wir euch heute zeigen wollen, mit denen ihr aus Abfallstoffen schöne herbstliche Dekoration für euer Zuhause basteln könnt. Man wird gar nicht mehr erkennen, dass es mal für den Müll gedacht war! Probiert euch aus und startet euer eigenes Projekt zum Upcycling im Herbst! 🙂

  • Herbstgesteck
  • Danke-Baum
  • Kürbis
  • Dosenlaterne
  • Gartenlampe

1. Herbstgesteck

Um ein schönes Herbstgesteck für den Tisch zu zaubern muss man gar nicht in den Laden gehen und sich irgendwelche tollen Figuren oder Deko-Elemente kaufen! Mit diesem DIY könnt ihr aus Naturmaterialien und einer alten Actimel-Flasche einen kleinen Fliegenpilz in natürlicher Umgebung basteln und als Deko zum Beispiel ins Wohnzimmer stellen!

2. Danke-Baum

Zum Ernte-Dank-Fest besinnen sich viele Menschen und zeigen Dank für alles, was sie im Leben haben. Mit diesem Baum könnt ihr auch optisch zeigen, dass ihr dankbar seid und all die Dinge, für die ihr dankt an seinen Ästen sammeln. Indem ihr altes Papier oder eine Zeitung dafür wiederverwertet, könnt ihr außerdem euren Dank für die Umwelt ausdrücken!

3. Kürbis

Kuschelsocken sind im Herbst immer eine große Rettung, wenn das Wetter mal wieder verrückt spielt. Wenn sie durch das viele Tragen Löcher bekommen oder sich an den Sohlen verfärben, kann man sie trotzdem noch verwenden und tolle DIY-Kürbisse aus ihnen machen, mit denen man die Wohnung für den Herbst schmücken kann.

4. Dosenlaterne

Laternen sind im Herbst immer willkommen, wenn es wieder früher dunkel wird. Mit ein wenig Arbeit könnt ihr Konservendosen zu tollen Laternen upcyceln und sie mit herbstlichen Motiven verschönern, sodass sie zur restlichen Dekoration im Haus passen und trotzdem Licht spenden.

5. Gartenlampe

Auch im Garten sind Lampen unverzichtbar. Wenn man abends noch länger draußen sitzt, will man schließlich wissen, wohin man tritt. Mit dieser Idee zum Upcycling im Herbst könnt ihr euch eine eigene Gartenlampe im Fliegenpilz-Look basteln, die auch noch aus wiederverwertbaren Materialien besteht!


Titelbild von: https://pixabay.com/de/herbst-k%C3%BCrbisse-wei%C3%9Fe-k%C3%BCrbisse-3679747/


Registrier dich oder log dich ein um an einem spannenden Gedankenaustausch teilzunehmen.

Gewinnspiel. Mach mit!