Benutzer Teilen

Textilien färben – Die 8 erstaunlichsten DIY-Methoden

x
hello simple

Ein schönes Teil aus Stoff geht immer. Ob Shirt, Tasche, Hose oder was auch immer. Stoff kann weich sein, edel, kuschlig, schön anzusehen. Ein wahres Wundermaterial. Was Stoff aber ganz besonders auch kann, ist Farbe annehmen! Handelt es sich beispielsweise um weißen Stoff, kann man diesen eigentlich nach Belieben färben. Schon im Mittelalter wurden Textilien auf natürliche Art und Weise gefärbt, eine lange währende Technik also. Dafür gibt es mittlerweile viele tolle Methoden und Ideen. Wir haben einige zusammengesucht und für euch bereitgestellt. Ran an den Stoff! 🙂

  • Wolle färben
  • Mit Pflanzen färben
  • Bemusterung
  • Solarfärbung
  • Blätter- und Blüten-Printing
  • Stylishes Shibori-Shirt
  • Farbverläufe färben
  • So mache ich es richtig

1. Wolle färben

So gelingt das Färben von Wolle richtig. Hier wird es euch genau gezeigt, wie ihr verschiedene Farben in eure Wolle bekommt und sie so selber nach Belieben gestalten könnt! Vielleicht auch, nachdem ihr sie schon verarbeitet habt eine tolle Idee!

2. Mit Pflanzen färben

Man kann auch ohne Chemie auskommen und altmodisch mit Pflanzen hantieren, wie ihr in diesem DIY feststellen werdet! Damit schützt ihr nicht nur die Umwelt, ihr erhaltet auch sehr natürliche Farben, die wunderschön aussehen können!

3. Bemusterung

Eine tolle Idee, um verschiedene Muster auf euer Stoffstück zu bekommen, wird hier erklärt! Im Grunde könnt ihr alles auf eure Kleidung stempeln, was euch gefällt und sie so sehr individuell gestalten, ihr also einen persönlichen Touch verpassen!

4. Solarfärbung

Verschiedenste natürliche Materialien bringen tolle Farben auf den Stoff. Ausprobieren lohnt sich und ihr werdet überzeugt sein, sobald ihr die Ergebnisse seht! Wir sind jedenfalls begeistert und können dieses DIY nur weiterempfehlen!

5. Blätter- und Blüten-Printing

Eine sehr edle Idee ist diese hier. Mit Blättern und Blüten, kombiniert mit der Sonne, erschafft man tolle und einzigartige Muster, die ihr selber kreieren könnt! Sucht euch einfach ein paar schöne Sachen zusammen, die ein schönes Muster hinterlassen und los geht’s!

6. Stylishes Shibori-Shirt

Dieser tolle Style macht euer langweiliges weißes Shirt zu einem echten Hingucker und verpasst euch einen leichten Hippie-Look, der unglaublich modern ist! Die Fraben könnt ihr natürlich auch mischen oder nur Stellenweise verwenden!

7. Farbverläufe färben

Das fortgeschrittenere Färben: traut euch an Farbverläufe heran! Es ist eigentlich gar nicht so schwer, wie manche vermuten und selbst wenn es nicht auf Anhieb funktioniert, kann man es eigentlich nicht sehen! Also ist die Technik definitiv einen Versuch wert!

8. So mache ich es richtig

Abschließend noch mal eine allgemeine Erklärung, wie es funktioniert und was es zu beachten gibt, wen ihr euch nochmal die Grundlagen klar machen wollt! So könnt ihr eigentlich jeden Stoff und jedes Kleidungsstück färben!


Titelbild von https://pixabay.com/de/handtuch-textile-stoff-baumwolle-1838210/


Registrier dich or log dich ein um an einem spannenden Gedankenaustausch teilzunehmen.