Spielzeuge - 5 Upcycling-Ideen im alten Kinderzimmer

Kinder wachsen ständig und mit ihnen verändern sich ihr Interessen. Auf einmal wollen die Mädchen nicht mehr mit Puppen spielen, sondern interessieren sich für Make-Up und Jungs wollen lieber selber Auto fahren, als mit ihnen zu spielen. Die ganzen alten Spielzeuge werden dann in Kisten verstaut und für die nächste Generation aufbewahrt, oder weggeschmissen. Es gibt aber viele Wege, wie ihr die Spielzeuge eurer Kinder weiterhin nutzen könnt. Wie das geht wollen wir euch mit unseren 5 Upcycling-Ideen im alten Kinderzimmer für ausgedientes Spielzeug zeigen.

• Schneekugel aus Spielfiguren
• Kletties für den Schulranzen aus einem Fidget-Spinner
• Schmuck aus Buntstiften
• Bilderrahmen aus Spielfiguren
• Lego Picture-Puzzle-Deko

1. Schneekugel aus Spielfiguren

Bei dieser Schneekugel wird statt eines Weihnachtlichen Bildes eine Spielfigur in das Schneegestöber gestellt. Vielleicht habt ihr zu Hause auch Spielzeug, das in eine Schneekugel passt, oder ihr passt es vorher farblich an. Für die Kugel könnt ihr auch ein altes Marmeladenglas nehmen.

2. Kletties für den Schulranzen aus einem Fidget-Spinner

Fidget-Spinner sind modern. Fast jedes Kind spielt heutzutage damit. Aber was passiert, wenn die kleinen Kreisel aus Plastik nicht mehr interessant sind? Mit etwas Bastelei könnt ihr aus ihnen ein Klett-Bild für den Ranzen eurer Kinder machen, der im besten Fall auch noch leuchten kann und so an einem dunklen Wintermorgen Sicherheit bietet.

3. Schmuck aus Buntstiften

Buntstifte biten nur für einen begrenzten Zeitraum Spaß, weil sie irgendwann aufgebraucht sind. Wenn es soweit ist, schmeißt man die kurzen Enden in den Müll. Ihr könnt daraus allerdings auch schöne Schmuckstücke basteln, die euer kreatives Händchen zeigen.

4. Bilderrahmen aus Spielfiguren

Mit alten Spielfiguren könnt ihr nicht nur Schneekugeln bauen. Wenn ihr genug davon habt, lassen sich daraus auch schöne Bilderrahmen gestalten. Wenn der Rahmen so mit den Figuren beklebt ist, dass er euch gefällt, könnt ihr ihn noch anmalen oder ihn bunt lassen.

5. Lego Picture-Puzzle-Deko

Mit der Deko werden eure Fotos zu einem ganz neuen Spiel, dass ihr aber auch nur in die Wohnung stellen könnt. Falls euch die Farbe der Legosteine zu bunt ist, könnt ihr auch weiße oder schwarze nehmen, wenn ihr sie nicht sogar selber anmalen wollt.


Wenn ihr noch mehr zu ähnlichen Themen lesen wollt könnt ihr hier gucken:

Hinterlasst uns einen Kommentar wie es euch gefallen hat und mit neuen Anregungen zu allem was euch interessiert.

Besucht uns auch in den Sozialen Netzwerken um immer auf dem neusten Stand zu sein.