Benutzer Teilen

Schultüte selber basteln – 9 tolle Ideen für Mädchen

x
stylischer Adventskranz
stylischer Adventskranz

Bald ist die Sommerferien-Zeit schon wieder vorbei. Je nach Kindes-Alter kann dies natürlich einen sehr großen Schritt für sie bedeuten. Die Einschulung der Kleinen steht also eventuell bald an? Sicher ist sie schon total aufgeregt und gespannt zugleich. Denn jedes Kind weiß ja, es gibt zur Einschulung traditionell eine Schultüte mit vielen Leckereien. Eines DER großen Highlights einer jeden Kindheit. Wenn euch allerdings hierfür etwas die Inspiration fehlt, aber auch nicht einfach eine langweilige Tüte kaufen wollt, müsst ihr nicht verzweifeln, sondern seid hier auf diesem Post genau richtig. Denn wir haben für euch recherchiert und die tollsten Ideen und Anleitungen herausgesucht, damit ihr eurer Kleinen eine ganz persönliche und wunderschöne Schultüte selber basteln und ihr somit den Schulstart optimal versüßen könnt.

  • Die Rosane
  • Die Genähte mit Applikationen
  • Die Eiskönigin-Schultüte
  • Die Einhorn-Schultüte
  • Die Schmetterlings-Schultüte
  • Mini-Schultüten
  • Die Buchstaben-Schultüte
  • Einladung zur Einschulung
  • Upcycling: Das Schultüten-Kissen

1. Die Rosane

Die meisten kleinen Mädchen stehen auf rosa. Dafür ist diese Schultüte genau das Richtige! Mit wenigen Schritten kann man eine tolle Schultüte machen, die wirklich super aussieht und jedes Mädchen zum strahlen bringen kann.

2. Die Genähte mit Applikationen

Wenn jemand nicht einfach irgendetwas aufkleben möchte, dann ist diese Idee hier perfekt. Denn hier werden die Applikationen genäht und dann auf die Schultüte gebracht!

3. Die Eiskönigin-Schultüte

Die Eiskönigin ist ein sehr beliebter Film bei fast allen Mädchen. Elsa und ihre Freunde sind also auch das perfekte Motiv für eine Schultüte! Wie ihr die Prinzessin und ihren süßen Schneemann auf die Tüte bringt, könnt ihr euch hier ja mal angucken!

4. Die Einhorn-Schultüte

Einhörner sind beliebt wie nie! Es gibt quasi alles in Einhorn-Optik. Da darf eine Schultüte natürlich auch nicht fehlen! Wie ihr eurer Tochter mit dem Einhorn eine Freunde bereiten könnt, seht ihr in diesem Abschnitt!

5. Die Schmetterlings-Schultüte

Doch es muss nicht immer alles ganz rosa und mit Pferden und Prinzessinnen sein. Bei dieser Idee liegt der Fokus auf Schmetterlingen. Man kann natürlich jede Farbe nehmen und die Schultüte etwas mehr in die Richtung Natur gestalten.

6. Mini-Schultüten

Für manche Kinder eignet sich aber auch einfach besser eine kleinere Schultüte. Sie kann ja trotzdem bis oben mit tollen Sachen gefüllt sein! Ein schönes Tutorial dazu gibt es in diesem Video.

7. Die Buchstaben-Schultüte

Auch hier stehen die klassischen Sachen eher im Hintergrund. Mit ein paar schönen Buchstaben kann man toll den Namen des Kindes oder ähnliches auf die Tüte bringen. Auch ist der Fantasie von den Farben und Formen her keine Grenzen gesetzt.

8. Einladung zur Einschulung

Normalerweise werden zu der Einschulung auch immer Mitglieder der Familie eingeladen. Auf so eine Einladung kann  man natürlich super das Motiv der Schultüte packen. Wie genau das funktioniert, seht ihr hier!

9. Upcycling: Das Schultüten-Kissen

Die Einschulung ist vorbei, aber ihr wollt mit eurer genähten Tüte noch etwas anfangen? Aufgepasst! Ihr könnt ihre Form ganz einfach in ein Kissen bringen und auch so verzieren! So hat man ganz lange etwas davon und die Form ist super zum Kuscheln!


Titelbild von pixabay.com: https://pixabay.com/de/schult%C3%BCte-zuckert%C3%BCte-schulanfang-1499056/


Registrier dich or log dich ein um an einem spannenden Gedankenaustausch teilzunehmen.