Schal selber nähen – Die 8 originellsten DIY-Ideen

Da es gerade wieder besonders kalt wird und wir uns gerne mit winterlichen Accessoires eindecken um uns warm zu halten, haben wir uns diesbezüglich einmal genauer umgeschaut. Bei unserer Recherche sind wir immer wieder auf die aktuellen Trends in Sachen Mode-Schals gestoßen. Vor allem die Einteiler oder auch Schlauchschal und Loop genannt, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Das Gute ist, das man sie spielend leicht selber anfertigen kann. Hier lassen sich fast alle Stoffe und Textilien verarbeiten und auch im Schnittmuster sind der Fantasie kaum Grenzen auferlegt. Also wenn ihr euch ein wenig Inspiration einholen möchtet, dann schaut euch hier doch einfach mal ein wenig um. Wir wünschen euch in jedem Fall viel Vergnügen dabei! 😉

  • Der XXL-Schal
  • Der Loop-Schal
  • Dreieckstuch
  • Schlauchschal
  • Der Free-Loop
  • Der Kinderloop
  • Der Kapuzenschal
  • Das Musselin Halstuch

1. Der XXL-Schal

Für alle die den Schal lieber lockerer trage, ist dieses modische Stück wie gemacht. Da er weder den Hals zuschnürt noch Kälte durchlässig ist, eignet er sich für jede Jahreszeit und hält auf jeden Fall warm, da er so eine große Fläche hat!

2. Der Loop-Schal

Das Modell ist so gefragt wie nie zuvor. Ohne großes knoten oder schnüren, ist er leicht umzulegen und sieht dabei einfach klasse aus. Hier in der angesagten Mischung zweier unaufdringlicher Farben, die perfekt miteinander harmonieren!

3. Schal oder Dreieckstuch

Schnell und einfach in drei Minuten genäht. Nicht das es beim Nähen um die Geschwindigkeit gehen würde. Doch wenn das Resultat so hübsch aussieht, ist es natürlich umso erfreulicher und dieser Schal hält dazu unglaublich warm!

4. Schlauchschal

Da diese Form des Loop auch als Wendeschal fungiert, erhaltet ihr gleich zwei wirklich wunderschöne Exemplare in einem. Nicht schlecht, finden wir und bringt viele unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten mit sich! So könnt ihr euer Winter-Outfit immer ausreichend variieren!

5. Der Free-Loop

Der Unterschied zum mehr oder weniger gewöhnlichen Loop ist das dieses Exemplar mittels Druckknöpfe in vielfacher Technik anzulegen ist. Hier lassen viele Varianten des Tragens ausprobieren. Wichtig jedoch: Der Hals liegt hier im Vordergrund und wird durch die klassisch zugeknöpfte Variante perfekt warm gehalten!

6. Der Kinderloop

Die Version für die Kleinen lässt sich ebenfalls auch als Wendeschal herstellen, was sich wie wir alle wissen hervorragend für Kinder eignet. Dabei könnt ihr auch auf etwas buntere und gemusterte Stoffe zurückgreifen! 😉

7. Der Kapuzenschal

Die Mischung aus „Hoody“ und Schal ist ganz groß im kommen. Durch seine Form unterstützt er den sportlichen Look und rundet jedes lässige Outfit auf gekonnte Art und Weise ab. So wird nicht nur der Hals, sondern auch die Ohren warm gehalten!

8. Musselin Halstuch

Zum Abschluss möchten wir euch noch diese vielfältig einsetzbare Variante mit auf den Weg geben. In dieser Form ist die exklusive Form des Dreieckstuchs ein absolutes Highlight für jeden Anlass.


Wenn ihr noch mehr zu dem Thema lesen wollt könnt ihr hier gucken:

Hinterlasst uns einen Kommentar wie es euch gefallen hat und mit neuen Anregungen zu allem was euch interessiert.
Besucht uns auch in den sozialen Netzwerken um immer auf dem neusten Stand zu sein.