Benutzer Teilen

Sichtbarkeit von Kindern im Straßenverkehr – 9 Ideen

x

Helle und reflektierende Kleidung ist im Straßenverkehr sehr wichtig. Denn wenn es morgens noch dunkel oder regnerisch ist, werden Fußgänger und Fahrradfahrer erst deutlich später erkannt. Trägt man eine Leuchtweste 🦺 oder ähnliche reflektierende Stoffe, dann ist man für Autofahrer schon ab einer Entfernung von bis zu 150 m sichtbar. Dies ist genügend Abstand, um verkehrssicher an Fahrradfahrern oder Fußgängern vorbeizufahren und um einer Gefahrensituation zu vermeiden. Aber auch tagsüber und bei strahlenden Sonnenschein, ist es immer ratsam eine Leuchtweste o. Ä. zu tragen. Durch den neongelbe Stoff ist man deutlich zu erkennen und erhöht die Sicherheit und Sichtbarkeit im Straßenverkehr. Daher ist es wichtig, dass du deinem Kind genau erklärst, welche Gefahren lauern können und wie diese vermieden werden. In der Grundschule lernen die Kinder im Rahmen des Radführerscheins die wichtigsten Verkehrsregeln, die Verkehrsschilder, die Bestandteile des Fahrrads und auch die richtige Kleidung wird thematisiert. Auch die Kindergartenkinder müssen frühestmöglich die Straßenverkehrsregel lernen. Wie verhalte ich mich bei einem Fußgängerüberweg (Zebrastreifen) und was bedeuten die Farben der Ampel? Zu diesen Themen habe ich dir einige Beiträge im Folgenden verlinkt.

Fahrradführerschein (3./4. Klasse) – So bestehst du ihn!
Vorbereitungen für den Fahrradführerschein – Darauf muss du achten!
Sicher mit dem Fahrrad unterwegs – Deine Radfahrprüfung
Mein sicherer Schulweg – Fußgängerführerschein

  • Regenmantel nähen
  • Reflektierende Bautasche
  • Reflektierendes Haargummi
  • Reflektierende Eulen-Anhänger
  • Reflektierende Aufkleber
  • Upcycling: Reflektierende-Libelle
  • Materialien/Reflektierende Bänder
  • Reflektierende Klett-Applikation
  • Der richtige Schulranzen/-Rucksack

Regenmantel nähen

Hell, reflektierend und wasserdicht. Dieser Klassiker gehört in jeden Kleiderschrank ☔. Wie du ihn nähen kannst, erfährt du in diesem Beitrag.

Reflektierende Bautasche

Aus Alt mach Neu! Nähe aus einer alten Warnweste eine neue Bautasche. Perfekt um Kleinigkeiten sicher zu verstauen und trägt zusätzlich zur Sichtbarkeit deines Kindes bei.

Reflektierendes Haargummi

Du hast noch etwas Stoff über? Deine Nähmaschine steht noch auf dem Tisch? Dann nähe doch ganz einfach ein reflektierendes Haargummi mit dieser Anleitung.

Reflektierende Eulen-Anhänger

Super süß, oder? Dieser Eulen-Anhänger sieht nicht nur klasse aus, sondern schütz dein Kind auch mit seinem leuchtenden Bauch🦉

Reflektierende Aufkleber

Diese Smilies können zusätzlich an der Schultasche oder der Kleidung angebracht werden.

Upcycling: Reflektierende-Libelle

In diesem Video erfährst du, wie du einer Leuchtweste und Perlen, diese tollen Libellen-Anhänger basteln kannst.

Materialien/Reflektierende Bänder

Du hast eine eigene Idee und Schnittmuster für reflektierende Kleidung? Hier bekommst du alle möglichen Bänder und Applikationen her.

Reflektierende Klett-Applikation

Klett-Applikation mit deinem Wunschnamen kannst du hier bestellen.

Der richtige Schulranzen/-Rucksack 🎒

Darauf solltest du bei dem Kauf der Schultasche achten.

Um nichts mehr zu verpassen, folge uns gerne bei Pinterest, Instagram oder Facebook 👍

Titelbild von: https://pixabay.com/de/photos/schl%c3%bcsselanh%c3%a4nger-reflektor-teddyb%c3%a4r-235198/


Registrier dich oder log dich ein um an einem spannenden Gedankenaustausch teilzunehmen.