Benutzer Teilen

Räuchern – eine Tradition die Körper und Geist befreit

x
stylischer Adventskranz
stylischer Adventskranz

Das Räuchern hat vielerorts leider nur noch eine geringe Bedeutung und wird wenn überhaupt nur an hohen Festtagen, wie an Heiligdreikönig oder zu den Rauhnächten nach Neujahr praktiziert. Früher war es ein fester Bestandteil im bäuerlichen Jahresrad und diente zum Schutz vor Geistern, Krankheiten und Naturgewalten. Auch heute verspricht man sich alte und schlechte Energien mit dem entstandenen Rauch abzugeben und loszuwerden. Wir sind begeistert von dieser wohlduftenden Tradition, die auch gerne von Meditation begleitet werden kann und laden euch ein es selber auszuprobieren. Im folgenden Beitrag erfahrt ihr wie ihr eure eigenen Räucherstäbchen oder Räucherkegel herstellt und welche Kräuter und Pflanzen ihr dafür benutzen könnt. Wir wünschen euch viel Spaß!

  • Step-by-step Guide zum spirituellen Räuchern
  • Räucherstäbchen selber machen
  • Räucherkegel selber machen
  • Räucherbündel und Räuchersticks herstellen
  • diese Pflanzen kannst du Räuchern

1. Step-by-step Guide zum spirituellen Räuchern

Christina zeigt euch in einem simplen step-by-step guide wie ihr richtig räuchert und was ihr dabei beachten müsst.

2. Räucherstäbchen selber machen

Warum Räucherstäbchen kaufen, wenn man sie so leicht selber machen kann? Habt ihr alle Zutaten beisammen und euch für ein Kräuterwerk entschieden kann es losgehen.

3. Räucherkegel selber machen

Das ist ja mal eine ganz andere Art zu Räuchern! Es hat etwas gedauert bis Doris mit ihrem Rezept für die DIY-Räucherkegel zufrieden war aber nun teilt sie es gerne mit euch.

4. Räucherbündel und Räuchersticks herstellen

Bevor selbst gepflückte Kräuter zum Räuchern verwendet werden können bindet man sie zu solchen Sträussen zusammen um sie zu trocknen. Seht euch an welche Wildkräuter geeignet sind.

5. diese Pflanzen kannst du Räuchern

Zuletzt haben wir noch eine Liste von Harzen, Kräutern und Pflanzen die ihr zum Räuchern verwenden könnt. Schaut euch auch an bei welchen Krankheiten und Verstimmungen sie Abhilfe leisten.


Titelbild von Pixabay: https://pixabay.com/de/brennen-r%C3%A4ucherwerk-reisen-indien-1119244/


Registrier dich or log dich ein um an einem spannenden Gedankenaustausch teilzunehmen.