Benutzer Teilen

Lustiger Upcycling Osterhase aus leerer Plastikflasche

Passend zum Osterfest haben wir eine super Anleitung aus leeren Plastikflaschen, sozusagen ein geniales Upcycling Projekt. Als wir die Osterhase “erschaffen” haben, gab es noch keine Corona-Krise. Und auch noch keinen “Toilettenpapiermangel”, so dass wir diese Anleitung mit Toilettenpapier gemacht und bebildert haben. Wenn ihr Toilettenpapier nicht verwenden wollt, könnt ihr getrost Zeitungspapier nehmen. Dann allerdings müsst ihr ein wenig Kleister verwenden, damit das Papier hält. Also los gehts! Dies ist übrigens auch ein tolles Projekt, dass ihr mit euren Kindern machen könnt.

Material:

  • 1 leere Plastikflasche (perfekt von Creme-fina)
  • 1 Styroporkugel, 6 cm Durchmesser
  • 4 Stück Blumendraht 30 cm lang
  • 30 Blatt Toilettenpapier, alternativ Zeitungspapier
  • Wasser, alternativ Kleister
  • ein bisschen Sand o.ä.
  • Heißkleber
  • Küchenmesser

Als erstes schneidest du den oberen Teil vom Flaschenhals mit dem Küchenmesser ab. Dann füllst etwas Sand in die Flasche. Wenn du keinen Sand hast, kannst du auch Reis, Linsen, Erbsen oder Blumenerde nehmen. Hauptsache die Flasche bekommt so mehr Standfestigkeit. Dann befestigst du die Styroporkugel mit Heißkleber

Nun machst du die Hasen-Ohren. Dazu nimmst du je zwei Drähte und verzwirbelst diese, damit der Draht stabiler wird. Dann biegst du die Drähte zu zwei Ohren und verzwirbelst die Enden miteinander. Dann werden die Ohren links und rechts in die Styroporkugel eingesteckt.

Jetzt geht es an das Bekleben! Wenn du Toilettenpapier nimmst, reißt du ca. 30 Blätter einzeln ab. Flasche, Kugel und Draht werden jetzt mit Wasser angefeuchtet und die Papier werden schichtweise aufgelegt. Nach 4-5 Schichten – zwischendurch immer wieder anfeuchten – ist der Hase im Rohzustand fertig!

Wenn du Zeitungspapier verwendest machst du die Schritte beinahe gleich, nur das du statt Wasser immer wieder Kleister nimmst.

Sieht doch cool aus, oder? Wir haben die Upcycling Osterhasen aus Toilettenpapier noch bemalt. Außerdem haben unsere Osterhasen Wackeläugelchen, einen Pompom als Schwänzchen und geschlechtsbestimmende Accessoires bekommen. Hier sind deiner Kreativität keinerlei Grenzen gesetzt! Viel Spaß!

Uycycling Osterhase
Uycycling Osterhase


Registrier dich oder log dich ein um an einem spannenden Gedankenaustausch teilzunehmen.