Benutzer Teilen

Das Insektenhotel – 6 DIY-Ideen für Kleintier-Liebhaber

x
stylischer Adventskranz
stylischer Adventskranz

Wenn der Frühling bzw. auch der Sommer und das damit verbundene gute Wetter allmählich wieder Lust haben, die Natur sprießen und blühen zu lassen, lockt das gleichzeitig natürlich auch sämtliche Insekten an. Viele empfinden diese als nervig und störend, andere wiederum können ganz im Gegenteil das Klein-Getier gut leiden. Wenn ihr zu Letzteren gehört, habt ihr sicher schon mal darüber nachgedacht, einen Platz in eurem Garten für die Tiere zu „reservieren“. Dies könnt ihr wunderbar mit einem selbst gebauten Insekten-Hotel schaffen. Es gibt einige tolle und einfache Ideen, wie ihr es den kleinen Tierchen gut gehen lassen und somit euren eigenen Insekten-Beobachtungs-Platz erschaffen könnt. Diese Ideen findet ihr im folgenden Beitrag. Wir wünschen wie immer viel Spaß!

  • Das Paletten-Hotel
  • Das Wagenrad
  • Hotel mit Dachbegrünung
  • Das Runde
  • Die Blechdose
  • So geht es richtig

1. Das Paletten-Hotel

Auch im Thema Insekten-Hotel können die guten alten Paletten toll zum Einsatz kommen. Darin bietet sich genug Platz, um verschiedene Verstecke oder Unterschlüpfe für die Insekten herzurichten! Wenn das mal kein 5-Sterne-Hotel ist?

2. Das Wagenrad

Dieses Prachtstück hat echten Vintage-Deko-Charakter! Einfach ein altes Wagenrad mit ein paar Tannenzapfen, kleinen Ästen oder Stroh befüllen und schon habt ihr ein rundes Insektenhotel, das gar nicht mal so schlecht aussieht!

3. Hotel mit Dachbegrünung

Warum nicht Insekten-Unterschlupf und Blumenbeet in einem? Hier wird beides kombiniert. So passt das Hotel in den Garten und bietet trotzdem genug Unterschlupf für alle zukünftigen Bewohner! Gut aussehen tut es allemal!

4. Das Runde

Dieses „Hotel am Stiel“ macht optisch einiges her und nimmt wenig Platz im Garten weg. Damit ist es euch nicht im Weg und ist trotzdem groß genug, sodass einige Insekten ihren Platz darin finden! Außerdem haben sie so den besten Ausblick :)!

5. Die Blechdose

Auch eine alte Konserven-Dose kann dazu dienen, für Insekten da zu sein. Diese einfache Upcycling-Idee ist so simpel, wie genial! Wer hätte gedacht, dass das möglich ist? Wir finden die Idee toll und können sie nur weiterempfehlen!

6. So geht es richtig

Abschließend findet ihr hier noch mal einen kleinen Guide, wie es richtig geht. Man kann bei einem Insektenhotel nämlich auch vieles falsch machen! Hier wird euch gezeigt, was ihr besser NICHT machen solltet!


Titelbild von https://pixabay.com/de/wespen-bienen-insekt-makro-kolonie-1807491/


Registrier dich or log dich ein um an einem spannenden Gedankenaustausch teilzunehmen.