Trauerkarte gebastelt: schönes und schlichtes Design – eine Anleitung
Hallo, hier ist wieder Ella vom DIY-family Team! Leider gibt es auch traurige Anlässe Beileidskarte selbst machen könnt. In der heutigen Zeit geht alles schnell: Geburtstagskarten, Beileidskarten oder Glückwunschkarten werden für Spottpreise in jedem Geschäft verkauft. Dabei will man mit Karten doch etwas Besonderes und Persönliches ausdrücken, richtig? Das geht am Besten mit einer selbstgemachten Karte. Es bedeutet viel mehr wenn man merkt das die Karte selbst gemacht wurde. Mit den Gedanken beim dem Anderen war.
Ihr braucht zum Herstellen einer schlichten aber schönen Trauerkarte nicht viel. Wir haben für dich vorgesorgt und du musst bloß noch dieser Anleitung folgen. Viel Erfolg beim Basteln. Vielleicht fallen auch dir eigene Design ein!
Material:
Pappe in der Farbe deiner Wahl
Blattgerippe/getrocknete Blätter
Kleber
Schere oder Cutter Messer
Lineal
Sprühfarbe
Falzbein
Ausdruck „aufrichtige Anteilnahme“
1. Schritt
Als erstes solltest du den Text ausdrucken. Den haben wir euch hier zur Verfügung gestellt. Da kannst du unter den verschiedensten Schriftarten wählen. Du kannst den Text auf buntes, transparentes oder auch auf Musterpapier ausdrucken! Das ist ganz dir überlassen.
Wenn das getan ist, kannst du dein A4 Papier auch schon in 4 Teile falten. Wenn du besonders ordentliche und saubere Falten haben möchtest nimm am Besten ein Falzbein!
2. Schritt
Jetzt kann das Ganze in 2 Teile geschnitten werden. Am Besten, auch für einen präzisen Schnitt, benutzt du ein Cutter Messer und ein Lineal!
3. Schritt
Wenn du dich auch für eine Schriftart entschieden hast, kannst du den Streifen ausschneiden und auf die Trauerkarte kleben. Die überstehende Lasche einfach umknicken und im Inneren der Karte anbringen!
4. Schritt
Nun kannst du dein Blatt ansprühen. Lege am Besten eine Unterlage darunter und besprühe es draußen im Garten oder auf dem Balkon! Lass das Blatt gut trocknen bevor du es auf deiner Karte festklebst. Sonst gibt es noch Farb-Schmierer!
5. Schritt
Wenn du magst kannst du im Inneren der Karte die Laschen mit Pappe der selben Farbe überkleben. So hast du eine einheitliche Fläche die du noch mit lieben Worten beschreiben kannst! Dieser Schritt ist natürlich optional!
Und das war’s auch schon! Das ging doch super einfach oder? Wir hoffen du hattest Erfolg beim Basteln! 🙂 Passend zu der Karte haben wir auch einen Umschlag, der deine Karte schützen wird! Den Beitrag haben wir hier: Umschläge für Geld oder Gutscheinkarten selber machen
Wir hoffen, dass dir diese Anleitung gut gefallen hat. Bitte trete doch unserer Facebook-Gruppe bei und zeige uns dort dein Ergebnis:
https://www.facebook.com/groups/177007299517456/
Wenn ihr noch mehr zu dem Thema lesen wollt, könnt ihr hier vorbei schauen:
Hinterlasst uns einen Kommentar, wie es euch gefallen hat und gerne mit euren Anregungen, zu allem was euch interessiert. Besucht uns auch in den sozialen Netzwerken, um immer auf dem neusten Stand zu sein.
Registrier dich oder log dich ein um an einem spannenden Gedankenaustausch teilzunehmen.