Benutzer Teilen

Kugelbahn für die Kleinsten

x
Backefix
Backefix

Hallo ihr Lieben. Wie beschäftigen wir unsere kleinen Menschen sinnvoll? Also, so dass die Beschäftigung oder besser gesagt das Spiel auch noch einen entwicklungsfördernden Effekt hat. Deshalb haben wir eine tolle Kugelbahn aus Papierrollen gebaut. Das ist leicht nachzubauen, fast alle Materialien hat man im Haus und das Werkeln macht Spaß. Und die Kugelbahn auch – nicht nur den Kleinen 😉

Material für die Kugelbahn:

  • einige Papierrollen
  • einen runden, etwas dickeren Pinsel
  • verschiedene Acrylfarben
  • Heißklebepistole
  • eine große Pappe ca. 1 m x 1 m

Anleitung:

Am besten legst du eine alte Zeitung aus, damit evtl. Kleckereien nicht zu größeren Schäden oder Verschmutzungen führen. Ich habe die Farben blau, rot, grün, gelb und weiß für die Rollen gewählt. Daraus können allerlei Farben gemischt werden. Deinen geschmacklichen Vorstellungen und deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Also, ran an den Pinsel! Ich habe die Rollen auch innen gestrichen. Sieht irgendwie schöner aus.

Je nachdem, wie groß die Kugelbahn werden soll – das ist abhängig vom Alter des Kindes – musst du entsprechend viele Rollen anmalen.

Ich habe die Pappe, die als Rückwand für die Kugelbahn benutzt wird, hellgelb angemalt. Das ist eine schöne fröhliche Farbe, die sich nicht in den Vordergrund schiebt. Perfekt für unsere Zwecke; sind doch die Rollen das Wesentliche. Dazu mischst du gelb und weiß.

Jetzt endlich kannst du die Rollen positionieren. Am besten machst du die Rollen mit dem Heißkleber fest; dass hält dann auch etwas unsanfterer Benutzung stand. Als Verzierung kannst du Washi-Tape über die einzelnen Rollen kleben.

Und schon bist du fertig! Es fehlen lediglich die Filzkugeln. Wie du die anfertigst, kannst du hier erfahren.

Viel Spaß wünschen wir dir und deinem Kind! Stöbere mal weiter auf DIY-family.com – dort kannst du jede Menge Anleitungen zu allen möglichen Themen finden.


Registrier dich or log dich ein um an einem spannenden Gedankenaustausch teilzunehmen.