Benutzer Teilen

Instrumente mit Kindern machen – 5 tolle Diy Ideen

x

Für neue Dinge sind Kinder immer zu haben, die kleinen wollen schließlich immer etwas erleben.

Die Freude ist besonders groß, wenn ein Erwachsener sich die Zeit nimmt um sich mit ihnen hinzusetzen und etwas tolles bastelt wie ein Spielzeug oder etwas das langfristigen Spaß garantiert.

Ein ein selbstgebasteltes Instrument garantiert nicht nur Spaß bei der Herstellung, sondern auch eine langfristige Beschäftigung und eine eventuelle musikalische Verbindung sowie einen Lerninhalt.

In diesem Beitrag möchte ich euch die 5 tollsten Diy Ideen vorstellen mit denen ihr und euer Kind sicherlich viel freudige Zeiten miteinander haben werdet.

Viel Spaß beim lesen und natürlich auch beim ausprobieren ! 🙂

  • Die Karottenflöte
  • Die Panflöte
  • Die Trommel
  • Die Mini Rassel
  • Die Wellpapp Gitarre

1. Die Karottenflöte

Mein Tipp für eine kurzfristige Sonntag nachmittags Beschäftigung ist die Karottenflöte.Wenn ihr mit eurem Kind in der Küche steht könnt ihr es auch ganz einfach mal etwas Selbermachen lassen, dann ist die Freude auch noch ein ganzes Stück größer wenn die Karottenflöte dann fertig ist und ein paar Töne erklingen.

2. Die Panflöte

Die Panflöte lässt sich in zwei verschiedenen Varianten herstellen, einmal für die jüngeren Kinder und einmal für die älteren in einer Variante wo die Kinder die verwendeten Strohalme erstmal vor der weiteren Verwendung nach ihrer Länge sortieren müssen.

3. Die Trommel

Hier gibt es erneut zwei Varianten, einmal die einfache in der sich ein Topf durch simples Umdrehen zu einer Trommel umfunktionieren lässt.Und einmal die für die etwas fortgeschrittenen in der die Kinder einen alten Blumentopf bemalen und oder bekleben können und schließlich auch für das passende Klangerlebnis eine Folie über die Öffnung des Blumentopfes spannen.

4. Die Mini Rassel

Die Mini Rassel lässt Kinderherzen höher schlagen.Auch ich habe als kleines Kind viele freudige Stunden mit meiner kleinen Rassel verbracht und mit meinen freunden die ebenfalls auf ihrem selbstgebastelten Instrument gespielt haben, viele Konzerte im Garten gespielt.

5. Die Wellpapp Gitarre

Ein weiteres einfach zu bastelndes Instrument ist die Wellpapp Gitarre.Mit ihr fühlen sich die kleinen schon wie die ganz großen Rockstars !


Titelbild von Pixabay : https://pixabay.com/de/klavier-junge-spielen-lernen-78492/


Registrier dich or log dich ein um an einem spannenden Gedankenaustausch teilzunehmen.