Benutzer Teilen

Hampelfiguren – ein Spaß für Jung und Alt

x

Lerneffekt – Dieser Hingucker darf in keinem Kinderzimmer fehlen!

Denn die Hampelfiguren haben einen Lerneffekt für dein Baby oder Kleinkind. Gefördert wird die Motorik und die Hand-Augen-Koordination. Indem sie gezielt nach dem Seil der Hampelfigur greifen, um diese zum Tanzen zu bringen, fördern die Kinder ihre Feinmotorik. Die Feinmotorik ist die gezielte und koordinierte Bewegung der Hände bzw. Handgelenke und der Finger. Die kleinsten Muskeln in den Händen werden bei dem Greifen von Gegenständen aktiviert und entwickeln sich somit stetig weiter. Um so älter dein Kleinkind wird, umso mehr spielt auch die visuell-räumliche Wahrnehmung eine Rolle. Dein Kind lernt nach und nach nicht nur seine Hände zu nutzen und zufällig nach etwas zu greifen, sondern kann gezielt Informationen über die Augen wahrnehmen. Diese Informationen werden an das Gehirn weiterleiten und so die aktive Bewegung der Hände koordinieren. Man spricht von der Hand-Augen-Koordination. Natürlich tragen Hampelfiguren auch zur guten Laune bei. Kleinkinder oder Kindergartenkinder haben viel Freunde, wenn sich die lustigen Motive so „seltsam“ bewegen. Schon fast albern tanzt das Männchen, Tier oder sonstige Motiv hin und her und streckt alle Extremitäten von sich. Die Kinder machen diese Bewegungen gerne nach und hüpfen durch die Gegend. Nicht umsonst ist der Hampelmann auch eine beliebte Sportübung, mit vielen Vorteilen für einen fitten und gesunden Körper.

Wenn du einen Hampelmann selber machen möchtest, haben wir tolle Vorlagen in unserem DIY-Shop:
Den Hampel-Weihnachtsmann und den Hampel Elefanten. Viel Spaß beim Basteln.

Für spannende DIY-Inspirationen empfehle ich dir folgende Artikel:

Deko

Einen süßen Hasen zu den Osterfeiertagen oder einen tanzenden Weihnachtsmann für die gemütlichen Monate machen sich super also Dekoration in deinen vier Wänden. Für jede Jahreszeit findest du das passende Motiv. Egal ob im Kinderzimmer, der Küche oder dem Wohnzimmer, deine Hampelfigur sorgt für gute Laune. Aber auch für deinen Arbeitsplatz eignen sich Hampelfiguren. Wie wäre es mit einer Superman-Figur mit dem Foto deines Arbeitskollegen? Ob es nun gute Zusammenarbeit symbolisiert oder die Figur bei jedem Vertragsabschluss zum Tanzen gebracht wird, ist dabei eurer Fantasie überlassen. Ein herzliches Lachen miteinander ist euch aber garantiert.

Geschenkidee

Aber nicht nur für die eigenen vier Wände eignen sich die lustigen Hampelfiguren. Sie sind eine tolle, kreative und umweltfreundliche Geschenkidee. Dabei ist es dir überlassen, ob du eine bereits fertig gebastelte Hampelfigur verschenkst und diese nur noch aufgehängt werden muss. Alternative: Deine Liebsten basteln und werkeln selber sehr gerne? Dann verschenke doch ein Bastelset mit allen nötigen Materialien, um selber eine Hampelfigur zu bauen.

Du interessierst dich für die Entstehungsgeschichte des klassischen Hampelmanns und suchst nach einer Anleitung für Hampelfiguren? Schau dir dazu unseren Beitrag Hampelfiguren – ein Spaß für Jung und Alt – Teil 1″ an!

Folge uns auf PinterestInstagram und Facebook und teile uns dort sehr gerne deine Ergebnisse und Erfahrungen mit 👍

Titelbild von: https://de.freepik.com/fotos-kostenlos/kinderzimmer-mit-rosa-sofa-auf-leerem-weissem-wandhintergrund-3d-rendering_14985636.htm#query=kinderzimmer&position=13&from_view=search


Registrier dich oder log dich ein um an einem spannenden Gedankenaustausch teilzunehmen.