Benutzer Teilen

Ein Hochbeet selber bauen – 7 tolle DIY-Ideen für den Garten

x

Es ist immer wieder schön der Natur im Frühling und besonders im Winter dabei zuzusehen, wie sie sich wieder komplett entfaltet. Blumen sprießen überall, die Tiere kommen wieder öfter aus ihren verstecken und die frische Luft tut so richtig gut! Aber was machen, wenn der Boden nicht so richtig mitspielt? Richtig, die Lösung für diese Probleme ist ein Hochbeet, welches auf viele Weisen simpel selber zu bauen ist. Wir haben uns für euch umgeschaut und einige tolle Tipps bzw. Ideen herausgesucht, wie ihr euer eigenes tolles Hochbeet selber bauen könnt!

  • Das klassisch Hölzerne
  • Hochbeet aus Paletten
  • Die Kräuterspirale
  • Upcycling-Tisch-Beet
  • Weinkisten-Hochbeet
  • Das Gemauerte
  • Das Kleine für den Balkon

1. Das klassisch Hölzerne

Ein schönes klassisches Beet aus Holz gelingt leichter, als man annehmen mag. Dazu passt es im Grunde in jeden Garten und ihr könnt das Holz frei nach eurem Geschmack auswählen! Bei dieser Variante wurde Altholz verwendet!

2. Hochbeet aus Paletten

Dieses Hochbeet ist eine tolle Verwertungs-Methode für Euro-Paletten. Es macht optisch richtig etwas her und hat die perfekte Größe, um darin verschiedene Blumen einzupflanzen! Auch an der Seite können ein paar Blumen eingepflanzt werden!

3. Die Kräuterspirale

Mit einer Kräuterspirale hat man immer frische Kräuter. Und das auf kleinstem Platz. Klar, das Anlegen ist ganz schön viel Arbeit, aber das Ergebnis ist einfach spitze, wenn die ganzen duftenden Kräuter in voller Pracht dastehen! 🙂

4. Upcycling-Tisch-Beet

Ein alter Tisch steht bei euch auf dem Dachboden oder im Keller rum? Nutzt ihn doch so! Das Hochbeet hat die perfekte Höhe und dazu spart ihr auch noch ein wenig Sperrmüll! Mit unserer Bauanleitung wird das jetzt ganz einfach!

5. Weinkisten-Hochbeet

Dieses Hochbeet findet ihr ebenfalls in der Kategorie Upcycling. Hierbei können besonders auch die Kleinen gut mithelfen, schließlich ist dieses Hochbeet auch besonders für Kinder geeignet! Damit lassen sich super langweilige Garagenauffahrten oder Terrassen aufwerten!

6. Das Gemauerte

Ein richtig solides und fest installiertes hochstehendes Beet könnt ihr mit dieser Anleitung bauen. Die Steine lassen sich ganz einfach anordnen und wenn sie hohl sind, könnt ihr auch die Steine zusätzlich bepflanzen!

7. Das Kleine für den Balkon

Ihr habt überhaupt keinen Garten, aber wollt trotzdem nicht aufs Blumenbeet verzichten? Wie wäre es dann hiermit? Wenn ihr euren Balkon ein wenig bepflanzen wollt, ist dieses Hochbeet eine tolle Alternative!


Titelbild von: https://pixabay.com/de/garten-hochbeet-kohl-gartenarbeit-883095/


Registrier dich oder log dich ein um an einem spannenden Gedankenaustausch teilzunehmen.