Benutzer Teilen

Batik – Die Textilfärbetechnik

x

Wir lieben Batik 😍, denn sie eignet sich hervorragend zum Upcycling aussortierter Kleidungsstücke und beeindruckt uns mit wunderschönen Ergebnissen😊. Dabei brauchen wir nicht viel, um diese Ergebnisse zu erzielen. Ein Stück Stoff, Textilfarben/Bleichmittel, ein Gefäß für den Färbeprozess, Gummibänder zum Abbinden und schon kannst du dein DIY Shirt, Pullover, Hose oder andere Stoffstücke mit den schönen Verzierungen schmücken. Die besten Ergebnisse bekommst du mit Naturfasern wie Baumwolle und Leinen. Aber woher kommt diese Technik überhaupt?

Ursprung

Batik auf javanisch „mbatik“ zu Deutsch „auf Wachs schreiben“, ist ein Textilfärbeverfahren, das seinen Ursprung wahrscheinlich in Indonesien auf der Insel Java hat. Dabei werden vor der Färbung, Muster mit einem Werkzeug und flüssigem Wachs auf das Gewebe (meist Naturstoffe wie Baumwolle, Seide und Leinen) aufgemalt. Bei der anschließenden Färbung werden die Gewebestellen mit Wachs, nicht mit eingefärbt, wodurch diese charakteristischen Farbmuster entstehen. Obwohl die Batik-Technik aus Indonesien die wohl bekannteste ist, haben schon die alten Ägypter im 4. Jahrhundert v. Chr. eine Art der Batik benutzt und die Mumien mit diesen Stoffen eingewickelt.

Das moderne Batiken

Beim modernen Batik brauchen wir kein Wachs mehr und können unsere Stoffteile sogar mit Lebensmitteln wie Kurkuma, Tee☕️ oder Avocado🥑 einfärben. Somit ist die Methode auch perfekt für Menschen die auf chemische Farben oder tierische Inhaltsstoffe verzichten möchten geeignet✅. Aber auch das Batiken mit Kindern gestaltet sich entspannt. Durch das Batiken mit Lebensmitteln, musst du nicht immer darauf achten, dass dein Kind nicht versehentlich die Farbe in den Mund bekommt. Ihr sucht euch einfach ein Stoffteil heraus, das ihr Batiken wollt, bindet es mit einer Methode eurer Wahl ab und legt es entweder in Farbe, Bleiche oder Lebensmittelsud. Im Anschluss könnt ihr dann noch nach Belieben die Muster mit verschiedenen Farben ausfüllen.

Was brauche ich zum Batiken?

  • Kleidungsstück/Stoffteil
  • Textilfarbe/Bleiche
  • Handschuhe
  • Gefäß für den Färbe Prozess
  • Kabelbinder/Gummibänder

Was kann ich alles Batiken?

Am besten benutzt du zum Batiken Naturstoffe wie Baumwolle und Seide. Nicht ganz ein Naturstoff, aber auch perfekt zum Batiken eignet sich Viskose. Synthetische Stoffe kannst du auch benutzen, allerdings, sollte ihr Anteil in deinem Stoffstück nicht mehr als 50 % haben. So lässt sich eigentlich alles Batiken, was du möchtest. T-Shirts, Hosen, Hoodies, aber auch Bettlaken, Kissenbezüge, Handtaschen, Geschirrtücher, Vorhänge, Tücher und vieles mehr…

Du suchst nach DIY-Inspirationen rund ums Thema? Dann schau dir diese beiden Beiträge an⬇️.

Titelbild von: https://pixabay.com/de/photos/farbig-bunt-farbenfroh-stoffe-329307/


Registrier dich oder log dich ein um an einem spannenden Gedankenaustausch teilzunehmen.