Benutzer Teilen

Batik – 6 DIY-Ideen für trendige Styles

x

Wer hätte nicht auch gerne ein Shirt das aussieht, als wäre es von einem teuren Designerlabel!? Aber in Wahrheit ist es ein mit der „Batik-Technik“ selbst eingefärbtes Shirt😍. Das Batik Textilfärbeverfahren ist eine zurzeit sehr beliebte Färbetechnik, die ihren Ursprung unter anderem in Indonesien hat. Sie eignet sich perfekt zum Upcycling aussortierter Shirts, aber auch zum Herstellen von angesagten Batik Kleidern, Batik Hoodies, Batik Pullovern, Batik Hosen und sämtlichen anderen Stoffteilen, denen du ein außergewöhnliches Design geben willst. Am besten eignen sich dafür Naturstoffe wie Baumwolle und Leinen, aber auch synthetische Stoffe, allerdings sollte ihr Anteil 50 % nicht übersteigen. Für den trendigen Look braucht ihr nur Textilfarben🎨, Handschuhe✋, ein Farbgefäß und Jutekordel oder Gummibänder zum Abbinden der Stoffteile. Dann kann es schon losgehen – wir wünschen dir viel Spaß dabei🌺!

Um nichts mehr zu verpassen, folge uns gerne auf Pinterest, Instagram oder Facebook und teile uns dort deine Ergebnisse und Erfahrungen mit 👍🏼

  • Batiken mit Bleiche
  • Jeans batiken
  • Batiken mit Kindern
  • Batiken mit Lebensmittel
  • Geschirrhandtücher batiken
  • Drei beliebte Batik-Muster

Batiken mit Bleiche

Dunkle Kleidungsstücke lassen sich perfekt mit Bleiche Batiken. Dazu die passenden Farben verwendet, zaubern Styles, die für staunende Blicke sorgen werden 👀.

Jeans batiken

Wer kennt sie nicht? Die nervigen Flecken, wenn man mit dem Chlorreiniger nicht aufgepasst hat. Nutze dieses Missgeschick doch direkt für diese ausgefallene Batik-Technik mit Chlorreiniger!

Batiken mit Kindern 👭

Batiken sieht nicht nur cool aus, sondern macht auch Spaß! Wenn ihr drinnen Batiken wollt, benutzt unbedingt eine abwaschbare Unterlage!

Batiken mit Lebensmitteln

Wenn du auf das Färben mit chemischer Farbe verzichten möchtest, haben wir auch dafür eine gute Alternative für dich, mit einem Organic TIE DIY ✅ Färbe das Kleidungsstück deiner Wahl mit Kurkuma, Avocado oder Schwarztee ein.

Geschirrhandtücher batiken

Auch die langweiligen Geschirrhandtücher kannst du mit Batik zum 🌱Leben🌱erwecken.

Drei beliebte Batik-Muster

In diesem Artikel lernst du drei verschiedene Muster kennen. Die Schnecke; hierfür wird das Shirt wie ein Schneckenhaus zusammen gerollt und eingefärbt. Das Auge; mit dem Pinzettengriff wird das Shirt angehoben und mit einer Kordel zu einer Rolle geformt. Für die dritte Technik verknotest du dein Shirt an mehreren Stellen. Die genaue Anleitung findest du hier ⬇⬇⬇.

Titelbild von: https://pixabay.com/de/photos/farbe-muster-schal-tuch-batik-3022862/


Registrier dich oder log dich ein um an einem spannenden Gedankenaustausch teilzunehmen.