Basteln mit Kork - 6 kreative Upcycling-Ideen

 

Kork ist ein Naturprodukt, denn er ensteht unter der Rinde von Bäumen wo er für den Stoffaustausch des Baumes sorgt. Er ist sehr elastisch, schlecht brennbar und dient sogar als Dämmmaterial. Wegen diesen Eigenschaften eignet er sich auch super als Bastelmaterial, wie wir finden. Wer alte Weinkorken bei sich zuhause hat, kann daraus tolle Dekorationen oder nützliche Alltags-Tools anfertigen. Mit einem Stück Kork aus dem Baumarkt lassen sich auch zum Beispiel Blumentöpfe edel verkleiden oder stylische Untersetzer machen. Wir wünschen euch viel Spaß beim Basteln & Werkeln.

• Pflanzenständer im Industrial Style
• Pinnwand aus Weinkorken
• Topf-Untersetzer
• Herz aus Weinkorken
• Kerzenständer aus Kork
• Weinkorken-Schale

1. Pflanzenständer im Industrial Style

Hier findet ihr eine Anleitung für einen selbst gebauten Blumenständer mit Korkverkleidung. Der Kork sorgt für einen rustikalen Look. Das Tolle ist, dass das Material so leicht ist. Mit wenigen Schritten kann man den tollen Blumenständer ganz einfach machen. Eine moderne Deko!

2. Pinnwand aus Weinkorken

Hier eine kleine Inspiration, zur Pinnwand aus Weinkorken. Da können die Korken in beliebigen Formen und Mustern aneinander gereiht werden, wie zum Beispiel bei dieser runden Variante. Da es so eine große Menge an Korken ist, kann man in Weinläden nachfragen, ob sie Korken haben!

3. Topf-Untersetzer

Ein paar Korken zusammen gestellt und mit einer Schlauchklemme zusammen gebunden, schon hat man einen praktischen Topfuntersetzer. Die Korken sind auch so hoch, dass der Tisch auf keinen Fall beschädigt werden kann!

4. Herz aus Weinkorken

Aus bemalten Korken wurde hier ein Herz geformt. Macht euren eigenen Kork-Wandschmuck und seid dabei kreativ! Wenn ihr schöne Rotwein-Korken habt, dann kann man sich die Farbe auch sparen! Wenn man die Intensität der Farbe aufsteigend macht, hat man den tollen Effekt nämlich auch so!

5. Kerzenständer aus Kork

Mit einem simplen Ikea-Hack lassen sich im Nu diese coolen Kerzenständer herstellen. So einfach kommt man zu einem tollem Ergebnis! Hier werden kleine Kork-Schalen kann man den tollen Kerzenständer machen. Einfach in der richtigen Reihenfolge richtig oder auf dem Kopf hinstellen und schon ist man fertig!

6. Weinkorken-Schale

Etwas aufwändiger, aber dafür nicht weniger ein Kunstwerk ist auch die selbst gemachte Schale aus Weinkorken, die einfach klasse aussieht. Probiert es am besten selbst! Die Korken einfach halbieren und mit einem guten Kleber verbinden! Nur von zu viel Feuchtigkeit solltet ihr das gute Stück fernhalten!


Wenn ihr noch mehr zu dem Thema lesen wollt könnt ihr hier gucken:

Hinterlasst uns einen Kommentar wie es euch gefallen hat und mit neuen Anregungen zu allem was euch interessiert.
Besucht uns auch in den sozialen Netzwerken um immer auf dem neusten Stand zu sein.