Essig selber machen – 6 saure Rezepte
Essig, früher als Heilmittlel und zur Schönheitsflege benutzt, heute ein Würz- und Konservierungsmittel, das weit mehr kann als sauer sein. Er entsteht aus der Fermentation alkohol- oder zuckerhaltiger Flüssigkeiten und ist ein wichtiger Bestandteil verschiedenster Gerichte wie zum Beispiel dem Sauerbraten oder schwäbischem Eintopf. Wie ihr euren eigenen Essig herstellen könnt erfahr ihr in den folgenden Artikeln. Wir haben eine Liste von 6 Essigsorten mit vollmundigem Geschmack für euch zusammen gestellt, die eure Gerichte definitiv verfeinern werden. Probiert es einfach selber aus, wir wünschen viel Spaß beim Kochen und Backen!
- Klassisches Essigrezept
- Apfelessig
- Mangoessig
- Kräuteressig
- Himbeeressig
- Granatapfelessig
1. Klassisches Essigrerezept
Wollt ihr einen Gärungsessig selber machen braucht ihr bloß ein alkoholisches Getränk eine Essigmutter und ein sauberes Glas. Bernhard erklärt euch, wie ihr es richtig macht.
2. Apfelessig
In Monis Fundgrube haben wir ein tolles Rezept für Apfelessig gefunden das ihr unbedingt testen müsst. Auch wie man eine Essigmutter anzüchtet könnt ihr hier nachlesen.
3. Mangoessig
Der Mangoessig von küchengötter.de ist wirklich ein Aromawunder. Er überzeugt durch seinen fruchtigen Geschmack den man nicht mehr missen will.
4. Kräuteressig
Hier ist noch eine weitere Variante von Kräuteressig mit dem dazu passenden Knoblauch-Chilli-Öl. Er ist einfach in der Zubereitung und gibt eine tolle Veredelung für eure Gerichte her.
5. Himbeeressig
Wenn ihr auch Himbeeren in euren Garten wachsen habt werdet ihr euch über dieses Rezept für einen wunderbar fruchtigen Himbeeressig freuen. Denn was macht man mit überschüssigem Obst? Einlegen natürlich! 😀
6. Granatapfelessig
Der Granatapfel ist mit vielen Antioxidantien, Kalium und Vitamin C eine der gesündesten Früchte. Einen Granatapfelessig anzusetzten ist ganz einfach, Lisa zeigt euch wie es geht.
Titelbild von Pixabay: https://pixabay.com/de/essig-und-%C3%B6l-%C3%B6l-essig-salatdressing-2819096/
Wenn ihr noch mehr zu dem Thema lesen wollt, könnt ihr hier vorbei schauen:
Hinterlasst uns einen Kommentar, wie es euch gefallen hat und gerne mit euren Anregungen, zu allem was euch interessiert. Besucht uns auch in den sozialen Netzwerken, um immer auf dem neusten Stand zu sein.
Registrier dich oder log dich ein um an einem spannenden Gedankenaustausch teilzunehmen.