Handlettering – Schönschreiben leicht gemacht
Hallo ihr Lieben 🙂
Passend zur Ultimativen Bullet Journal Anleitung gebe ich euch einen kurzen Einblick in die Welt des Schönschreibens.
Mit der Unterstützung von Tombow zeige ich euch, wie man allein mit Schrift ganze Kunstwerke zu erschaffen kann.
Bullet Journaling gehört ja schon zu meiner großen Leidenschaft, aber das Handlettering gehört definitiv dazu. Denn mit etwas Übung kann man wunderschöne Überschriften erstellen und Seiten z.B. mit Zitaten und Songtexten kreativ füllen.
Habt also keine Scheu davor und traut euch, in die Welt des Schönschreibens ein zu tauchen und euch zu verlieben. Es macht nicht nur riesigen Spaß, sondern am Ende erhaltet ihr Ergebnisse, die euch zum Staunen bringen werden.
Viel Spaß beim Durchlesen und ran an den Stift! 😉
Was ihr benötigt:
- Papier
Das Papier sollte sehr glatt (gestrichen) und mindesten 80 g/m2 sein. Greift lieber zu hochwertigem Papier, damit die Spitzen eurer Brushpens nicht ausfranzen. - Brush Pens
Diese Stifte sind ideal, um mit Handlettering anzufangen. Da es BRUSHpens sind, nennt man diese Art des Schönschreibens auch „Brushlettering“. Diese Stifte gibt sie in allen möglichen (traumhaften) Farben. Die Handhabung ist anfangs etwas ungewohnt, aber wirklich nur eine Übungssache. 😉
Die Tombow Abt Dual Brush Pens sind wirklich die beliebtesten Brush Pens. Es gibt sie in unzähligen wunderschönen Farben, wobei man diese Stifte nicht nur für das Handlettering, sondern auch zum Malen verwenden kann. Sie sind wirklich zum Verlieben.
- Bleistift, Radiergummi, Lineal
Damit könnt ihr im Voraus planen, wie ihr die Schrift aufbauen möchtet. Mit dem Lineal hält ihr alles gerade und in gleichmäßigen Abständen.
Erste Striche und Vorlage
Die ersten Striche sind immer die schwierigsten. 🙂 Nehmt euch deshalb einen Brushpen eurer Wahl und gewöhnt euch als Erstes an die Handhabung. Als Hilfe könnt ihr euch gern unsere VORLAGEN ausdrucken. Sie werden euch die ersten Schritte vereinfachen!
VORLAGEN:
Vorlage für dünne Stifte
Vorlage für Brushpens
Vorlage Zum Schreiben von Wörtern
Das Prinzip des Schönschreibens
Eigentlich verbirgt sich hier dem ganzen Schönschreiben nur ein Prinzip:
Mit dem Stift drückt ihr nach unten (Abstrich) stark und nach oben (Aufstrich) mit weniger Druck auf. Die Aufstriche sind meistens am schwierigsten. 🙂
Dadurch entstehen die dickeren und dünnere Striche, so dass ihr als Ergebnis schöne geschwungene Linien erhaltet.
Haltet den Stift dabei nach rechts geneigt, damit euch das Aufdrücken einfacher fällt. Zieht anfangs lieber langsam die Striche und gebt eurer Hand die Möglichkeit, sich an der neuen Bewegung zu gewöhnen.
Selbst wenn die Striche zittrig wirken, lasst euch nicht verunsichern. 😉 Das ist eine Übungssache.
Nun verbindet ihr die Striche miteinander und wendet dabei das selbe Prinzip an – nach unten mit mehr Druck, nach oben nur leicht aufdrücken.
Buchstaben
Habt ihr den Dreh mit den Strichen und der „Welle“ raus, dann geht es ran an die Buchstaben. Jeder Buchstabe besteht aus einzelnen Auf- und Abstrichen. Versucht es einfach selbst und übt fleißig. 😉
Tipp: Nach einem Abstrich könnt ihr den Stift kurz absetzen und eure Hand neu positionieren.
Ganze Wörter
Werdet ihr sicherer beim Umgang mit dem Brush Pen, so könnt ihr einzelne Buchstaben miteinander verbinden. Schreibt die einzelnen Buchstaben mit dem selben Auf- und Abstrich-Prinzip wie in der Vorlage und ihr werdet eure ersten wunderschönen Kreationen sehen.
Gern könnt ihr euch Bleistift und Lineal zur Hilfe nehmen.
Sobald ihr sicherer mit Wörtern seid, heißt es nun: Eurer Kreativität ist keine Grenzen gesetzt. Greift zu verschiedenen Farben, Schriftarten und findet euren eigenen Stil. Mischt Farben, fügt Ornamente hinzu und habt einfach Spaß beim Schreiben!
Ich hoffe, eure Reise in die Welt des Schönschreibens hat hiermit erst begonnen!
Zeigt uns eure eigenen ersten Schritte oder sogar eure eigenen Kreationen in den Kommentaren. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, also scheut euch nicht. 😉
Vielen Dank an Tombow für die liebevolle Unterstützung!
Tombow Webseite
Tombow Facebook
Tombow Instagram
Wenn ihr noch mehr zu dem Thema lesen wollt, könnt ihr hier vorbei schauen:
Hinterlasst uns einen Kommentar, wie es euch gefallen hat und gerne mit euren Anregungen, zu allem was euch interessiert. Besucht uns auch in den sozialen Netzwerken, um immer auf dem neusten Stand zu sein.
Registrier dich oder log dich ein um an einem spannenden Gedankenaustausch teilzunehmen.