Benutzer Teilen

Wunderschöne Holzstele für den Garten selber machen

x
stylischer Adventskranz
stylischer Adventskranz


Hallo, wir vom diy-family-team möchten euch heute in einer Anleitung von Frank von “creativdeko” zeigen, wie man aus einem alten Weidepfahl selbst ganz einfach eine wunderschöne Holzstele für den Garten macht. Ihr braucht hierfür einen alten Weidepfahl aus Eiche. Sucht euch gezielt einen richtig alten heraus, wo schon aus die äußere weiche Splintholzschicht durch Wind und Wetter abgetragen und heraus gewaschen wurde. Dann wird es garantiert eine beeindruckende Holzstele. Aber bitte nicht einfach einen Weidenzaun demontieren. Manchmal gibt es Fundstücke oder ihr fragt ganz einfach den Bauern.

Was ihr dazu braucht:


Viel benötigen wir eigentlich nicht für die Holzstele, das meiste hat uns die Natur schon abgenommen.
– einen Weidepfahl
– einen einfachen Gartenhochdruckreiniger
– eine Drahtbürste
– einen festen Straßenbesen
– eine Handsäge
– eine Bohrmaschine
– eine alte Eisenstange

1. Schritt: Reinigung


Zuerst sucht ihr euch einen schönen, interessanten Weidepfahl und reinigt ihn mit dem Hochdruckreiniger.

2. Schritt: Nachbearbeitung


Wenn der gereinigte Weidepfahl wieder trocken ist, bürstet ihr die werdende Holzstele grob mit der Drahtbürste ab um lose Holzteilchen, Moos und andere Dinge zu entfernen.

3. Schritt: Sägen und Bohren


Nun sägt ihr aus dem alten Weidepfahl eure Holzstele aus. Dazu sägt ihr einfach das untere Stück mit der Handsäge ab, so dass es gerade ist oder etwas schräg, genau so, wie ihr das wollt. Schließlich müsst ihr nur noch ein Loch für die Eisenstange bohren. Jetzt schiebt ihr die Eisenstange da rein und schon ist eure Holzstele für den Garten fertig.


Wir vom diy-family-team und Frank von Creativdeko hoffen, dass es euch Spaß gemacht hat und dass ihr viel Freude mit eurer neuen Gartendeko habt. Bei Problemen steht dir Frank gerne mit Rat und Tat zur Seite. Wir würden uns auch freuen, wenn du dein Dekoergebnis auf seiner und unserer Facebookseite teilst:
https://www.facebook.com/DIY-family-1130708910346261/

Falls euch das Herstellen einer Stele zu mühsam ist, könnt ihr auch eine fertige Stele oder auch andere Dekorationen und Möbel in Franks Shop erstehen: https://de.dawanda.com/shop/creativdeko


Registrier dich or log dich ein um an einem spannenden Gedankenaustausch teilzunehmen.