Benutzer Teilen

Upcycling: aus Plastikflaschen werden tierisch schöne Blumentöpfe

x

Jeder weiß, dass man mit Plastikflaschen so einiges anstellen kann. Sie eignen sich hervorragend für kreatives Upcycling.
Passen dazu geht es heute um tierisch schöne Blumentöpfe, die man ganz einfach aus Plastikflaschen Selbermachen kann. Die Anleitung ist super einfach und individuell anpassbar. 🙂 Kinder können ebenfalls mitbasteln.
Wir wünschen euch viel Spaß beim ausprobieren!
Schickt uns gerne Bilder von euren Kreationen aus Facebook, Instagram oder Pinterest. 🙂

Material:

  • Plastikflasche
  • Acryl-Farbe
  • Pinsel
  • Schere + Kleber
  • Rosa Pappe
  • Edding und Bleistift

Schritt 1: Plastikflasche vorbereiten

Zuerst wird das Etikett der Plastikflasche entfernt. Meistens verbleiben Klebe-Reste auf der Flasche, welche ihr mit Kokosöl oder heißem Wasser ganz leicht ab bekommt. Anschließend halbiert ihr die Flasche, damit ihr besser und einfacher arbeiten könnt. 🙂

Schritt 2: Form

Als nächstes geht es um die richtige Form. In dieser Anleitung möchte ich einen Katzen-Blumentopf basteln, deswegen male ich, mithilfe des Eddings, die Umrisse der Katze auf und schneide diese danach aus.

Schritt 3: Plastikflasche bemalen

Im dritten Schritt wird das Ganze in der selbst ausgewählten Farbe angemalt. Ich habe mich für ein sommerliches Gelb entschieden. 🙂

Lasst die Flasche am besten auf dem Balkon trocknen und schichtet die Farbe je nach belieben.

Schritt 4: Gesicht fertigstellen

Als nächstes zeichnet ihr Ohren und Nase auf die Pappe. Danach wird die Flasche mithilfe des Klebestifts beklebt. Mit dem Bleistift werden Augen und Schnurrhaare vor-skizziert und mit dem Edding nachgezogen.

Schritt 5: Pflanzen einpflanzen

Zum Schluss müsst ihr nur noch eure Pflanzen (oder künstlichen Pflanzen 😉 ) einpflanzen. Und fertig ist der Blumentopf aus Plastikflaschen. Mit dieser Anleitung kannst du natürlich auch andere Tiere basteln. Ich habe wie ihr unten sehen könnt, einen weiteren Panda und eine kleine graue Maus gebastelt. Lasst euch also inspirieren und legt los.


Registrier dich or log dich ein um an einem spannenden Gedankenaustausch teilzunehmen.