Benutzer Teilen

Kaputte Hosentasche? Eine Reparaturanleitung

x

Oje, kennt ihr das auch? Die Hosentaschen der Männer sind immer gut gefüllt mit Kleingeld, Schlüssel und Handy. Und es dauert gar nicht so lange, dann ist das Unvermeidliche geschehen: Ein Loch führt zu Münzverlust und Verdruss. Wie gut, dass viele von uns eine Nähmaschine haben und die kaputte Hosentasche wieder ganz machen können. In dieser Anleitung zeige ich euch, wie ihr die Hosentasche einfach und effektiv reparieren könnt!

Was ihr braucht:

  • eine Nähmaschine 😉
  • einen Rest festen Stoff
  • festes Nähgarn
  • eine Schere
  • ein paar Stecknadeln

Und los geht’s:

Als erstes wendest du die ganze Hose. Dann schneidest du den kaputten Teil der Hosentasche großzügig ab. Großzügig deshalb, weil der Stoff um das Loch herum meist sehr dünn geworden ist und schnell wieder zu einem Loch werden kann.

Jetzt schneidest du aus deinem Stoffrest dieses abgeschnittene Hosentaschen-Teil neu zu. Denke bitte an die Nahtzugaben. Optimal ist es, wenn du das Teil im Stoffbruch zuschneidest.

Dann legst du oberen Enden nach oben geklappt nach innen in die verbliebene Hosentasche und steckst die Kanten mit den Stecknadeln fest.

Du nähst nun das Stück an die Hosentasche; zuerst mit kleinem Steppstich und dann versäuberst du die Naht, ebenfalls mit engem Stich. Dann klappst du das neue Hosentaschen-Ende heraus und vernähst die Seiten und die untere Naht mit möglichst kleinem Stich und versäuberst diese. Bitte vergesse das Verriegeln am Anfang und am Ende der Nähte nicht.

F E R T I G !


Das Titelbild ist von: https://pixabay.com/de/photos/hosentaschen-leer-jeans-kein-geld-1439412/


Registrier dich oder log dich ein um an einem spannenden Gedankenaustausch teilzunehmen.