Benutzer Teilen

Ausmalen – ein Spaß für Jung und Alt

Oftmals wird Bilder ausmalen mit einer Tätigkeit verbunden, der nur kleine Kinder nachgehen. Neben zahlreichen pädagogischen Vorteilen für Kinder hat das Ausmalen jedoch umfangreiche psychologische und emotionale Vorteile, auch für Erwachsene.
Wir haben für euch einige dieser Vorteile zum Thema Ausmalen für Groß und Klein recherchiert und wollen euch diese heute vorstellen.

P.S. Folgt uns gerne auf Pinterest, Facebook und Instagram um keinen unserer Beiträge zu verpassen.

Ihr habt selber tolle DIY-Ideen und habt Lust eure Idee mit der Community zu teilen? Dann schreibt doch gerne eure eigene Anleitung und zeigt uns eure selbstgemachten Produkte! Einfach auf den Button klicken und los geht´s:

Vorteile für Erwachsene

Für Erwachsene ist Kreativität und aktiv kreativ werden sehr wichtig. Ausmalen hilft uns bei der Selbstfindung und sich mit unseren Gefühlen und Gedanken auseinanderzusetzen. Neben dem Spaß, den das Ausmalen bietet, ist es gleichzeitig eine Art von Therapie.

Nach einem langen, anstrengenden Arbeitstag kann es dabei helfen, dass positive Anregungen und Energien ausgeschüttet werden und wir somit aktiv gegen unseren Stress vorgehen können. Zusätzlich lernen wir mit unseren eigenen Gefühlen umzugehen und negative Gefühle in eine positive Mentalität umzulenken.

Doch das Ausmalen bietet nicht nur emotionale, sondern auch praktische Vorteile, die uns in unserem Alltag und vor allem in der Arbeitswelt beeinflussen können. Es handelt sich schlichtweg um ein Training für unser Gehirn. Wir können durch diese scheinbar kleine Tätigkeit, nicht nur Stress abbauen, sondern unser Wahrnehmungsemfpinden, unsere Konzentration und unsere Erinnerungsfähigkeit fördern.

Vorteile für Kinder

Für Kinder ist das Ausmalen natürlich auch mit sowohl emotionalen, als auch pädagogischen Nutzen verbunden.
Im sehr jungen Alter handelt es sich um eine Vorbereitung auf das Schreiben lernen, da die Kinder lernen, wie sie die Stifte richtig halten können, sie üben somit ihre Visuomotorik, also die Koordination von visueller Wahrnehmung und der Handbewegung.

Kreativität fördert die Selbstsicherheit der Kinder. Daher ist es wichtig, Kindern schon früh diese Möglichkeit zu geben und ihnen die Utensilien, wie Stifte und ein Malbuch zur Verfügung zu stellen. Sie eignen sich somit durch Spaß und ohne Zwang Kreativität an.

Wie bei uns Erwachsenen fördert das Ausmalen bei Kindern wichtige Fähigkeiten, wie das Beleben von Fantasie und kreativem Denken, aber auch von Ausdauer, Geduld und Konzentration. Es regt außerdem die Entwicklung von Verstand und Intelligenz des Kindes an. All diese Kompetenzen sind förderlich für die Entwicklung eines Kindes und haben einen großen Einfluss auf das Schul-, aber auch das spätere Arbeitsleben.

Malbücher sind also für Groß und Klein eine wunderbare Möglichkeit sich kreativ auszutoben und den Alltag zu vergessen.


Titelbild von: https://pixabay.com/photos/colored-pencils-pens-colorful-paint-4030202/


Registrier dich or log dich ein um an einem spannenden Gedankenaustausch teilzunehmen.