Benutzer Teilen

9 Servietten-Falttechniken für jeden Anlass nachmachen

x

Egal ob Stoff oder Papier, auf einem festlich gedeckten Tisch darf eines niemals fehlen: Die Serviette. Dabei ist sie nicht einfach nur Funktionsgegenstand, sondern macht auch einen wichtigen Teil der Dekoration aus. Für verschiedenste Anlässe wie Geburtstage, Hochzeiten, Taufen und sonstige Feierlichkeiten haben wir hier die schönsten Techniken für euch zusammengestellt. Schaut euch gerne um und entdeckt eure neue liebste Servietten-Falttechnik  hier bei uns! Wir haben viele verschiedene Varianten zusammengestellt, damit für jeden etwas dabei ist!
Viel Spaß beim Falten und Dekorieren!

  • Der Fächer
  • Verspielte Blätter
  • Bestecktasche
  • Die Seerose auf dem Teller
  • Der Weihnachtsbaum
  • Die Lilie
  • Edle Rose
  • Majestätischer Schwan
  • Die Schraube

1. Der Fächer

Fangen wir am besten einfach an. Denn selbst dann, wenn ihr keine großen Faltspezialisten seid, dürfte euch diese klassische Technik nicht schwer fallen. Eine einfache Basis für alle Feierlichkeiten, die ihr euch schnell einprägen und immer wieder anwenden könnt.

https://www.instagram.com/p/BIvJe3UDtKT/

2. Verspielte Blätter

Elegant, schlicht und dennoch sehr modern finden wir die Serviette im Blatt-Stil. Und das Beste ist, dass auch diese Falttechnik zu den wirklich einfachen gehört. So erhält jeder Tisch in wenigen Minuten eine festliche Note!

3. Bestecktasche

Nicht nur schön, sondern auch wirklich praktisch ist dieses Servietten-Etui aus einer einzelnen Serviette. Kein Wunder, dass gerade diese Bestecktasche in der Gastronomie besonders beliebt ist.

4. Die Seerose auf dem Teller

Zaubert auch mit dieser raffinierten Seerose eine festliche Atmosphäre auf jeden Tisch. Besonders gut macht sich die Seerose übrigens auch als ‘Untersetzer’ für Suppenteller oder Ähnliches.

View this post on Instagram

Kvällens dukning. #dukavackert #vackradukningar #inspiration #flowers #iittala #swedishgrace #rörstrand #mesahits #servetter #interior #duka #napkinfolding #servettbrytning #vintage">#vintage #napkins #napkinfolding #tablesetting #tablescape #dukatbord #tablestyling #borddekking #dukningstips #festdukning #inredning #homestyling #tabledeco #vintage">#vintage #nordiskahem #styleonmytable #dagensservett

A post shared by Vendela Blomström (@dagens_servett) on

https://www.instagram.com/p/BC54IzWI8ch/

5. Der Weihnachtsbaum

Wie der Name schon sagt ist diese Falttechnik genau das Richtige für die Weihnachtstage. Aber auch für andere festliche Anlässe eignet sich dieser Stil: Verwendet dazu einfach Servietten in einer andere Farbe als grün und schon könnt ihr auch Ostern, Geburtstage oder Hochzeiten mit dieser Technik wunderbar verschönern.

6. Die Lilie

Die Lilie eignet sich im Gegensatz zum Tannenbaum dann eher für den Frühling oder den Sommer. Dadurch kann beispielsweise die Tischdeko einer Grillparty aufgepeppt werden oder wie wäre es mit einem kleinen Stück Kuchen im Garten und dazu ein Kaffee?

7. Edle Rose

Ob silberne, goldene oder weiße Hochzeit: Diese Rose eignet sich hervorragend für alle denkbaren romantischen Anlässe. Und obendrein lässt sich diese Deko – wie auf dem Foto zu sehen – wunderbar mit dem Tischgeschirr in Einklang bringen.

8. Majestätischer Schwan

Dieser vom Origami inspirierte Blickfang eignet sich perfekt als Tisch-Dekoration für Taufen oder Hochzeiten. Den eleganten Schwan zu falten ist zwar schon ein bisschen schwieriger, aber dennoch absolut machbar. Und vielleicht habt ihr ja inzwischen auch schon ein bisschen Übung. 😉

9. Die Schraube

Auch die Schraube verzaubert mit schlichter Eleganz und macht dabei aus jedem Esstisch eine festlich gedeckte Tafel. Mit ein paar einfachen Handgriffen dreht auch ihr euch diesen stilvollen Hingucker für die nächste Feierlichkeit zurecht.


Titelbild von https://pixabay.com/de/taufe-tischschmuck-feier-teller-1581234/


Registrier dich or log dich ein um an einem spannenden Gedankenaustausch teilzunehmen.