Was ist die schönste Zeit im Jahr? Wenn die Antworten auch auseinandergehen werden doch viele behaupten, dass es die Weihnachtszeit ist. Die Straßen sind festlich beleuchtet, in den Einkaufszentren beglückt ein Weihnachtsmann die Kinder, als Engel verkleidet schwirren Mädchen durch...
Was ist die schönste Zeit im Jahr? Wenn die Antworten auch auseinandergehen werden doch viele behaupten, dass es die Weihnachtszeit ist. Die Straßen sind festlich beleuchtet, in den Einkaufszentren beglückt ein Weihnachtsmann die Kinder, als Engel verkleidet schwirren Mädchen durch die Gänge, an den Glühweinständen herrscht geselliges Treiben. Viele freuen sich darauf, dass die Zeiten etwas ruhiger werden und die Familie wieder gemeinsam an einem Tisch sitzen kann. Gerade bei den jungen ist die Vorfreude auf den besagten Tag schon sehr groß. Immerhin warten viele Geschenke darauf, dass sie ausgepackt zu werden.
Schon die Vorfreude auf das Fest ist groß. Auf dem Adventkranz leuchten nach und nach die Kerzen auf, Geschichten werden gelesen, die Kinder freuen sich schon darauf, den ganzen Tag mit dem Schlitten, den Skiern oder dem Bob im Schnee zu verbringen. Ein Lachen hallt durch die Lüfte und der liebste Teddybär wartet am Abend schon im Bett darauf, all die spannenden Geschichten des ganzen Tages zu hören.
Beim Schmücken des Weihnachtsbaumes sollte nicht vergessen werden, auch die Musikinstrumente nochmals zu stimmen. Eine Bescherung ohne Lieder ist immerhin nur eine halbe Sache. Denn das Lametta, die Kerzen und die obligatorischen Kugeln in ihren verschiedenen Farben schmücken bereits den Baum.
Am Weihnachtsabend steigt die Spannung immer mehr. Wann läuten die Glocken, dass man endlich das Wunderwerk betrachten kann und die Geschenke übergeben werden? Was hat der Weihnachtsmann diesmal Schönes gebracht? Bekomme ich neues Spielzeug, mit dem ich dann endlich spielen kann? Fragen über Fragen geistern in den Köpfen der Kinder und auch so manchem Erwachsenem herum. Sind die Kleinen auch schon den ganzen Tag unruhig, beim gemeinsamen Essen vor der Bescherung bekommt die Ungeduld noch einmal eine Steigerung. So viele Gedanken, die kreisen, so viel Vorfreude auf das, was kommen wird. Und dann der erlösende Klang, dass es so weit ist.