Schaf – Scherben-Puzzle zum Ausdrucken, Ausschneiden und Ausmalen
Schaf – Scherben-Puzzle zum Ausdrucken, Ausschneiden und Ausmalen
Bauernhof 1
Ferien auf dem Bauernhof sind spannend und abwechslungsreich. Viele Höfe bieten Ferienwohnungen an, in denen gerade Familien mit Kindern herzlich Willkommen sind. Natürlich leben auf einem Bauernhof Schweine, die sich den ganzen Tag glücklich im Dreck rumsuhlen dürfen. Sie sind...
Ferien auf dem Bauernhof sind spannend und abwechslungsreich. Viele Höfe bieten Ferienwohnungen an, in denen gerade Familien mit Kindern herzlich Willkommen sind.
Natürlich leben auf einem Bauernhof Schweine, die sich den ganzen Tag glücklich im Dreck rumsuhlen dürfen. Sie sind rosafarben oder haben sogar ein paar schwarze Flecken auf der Haut. Ein weibliches Schwein, auch Sau genannt, kann 10-12 süße Ferkel zur Welt bringen, die jeden Tag Unsinn im Kopf haben.
Hier leben auch die Kühe. Es gibt sie in verschiedenen Farben und sie geben Milch. Wer Glück hat, darf sie vielleicht sogar einmal selber melken.
Viele Bauern besitzen auch eine oder mehrere Gänse. Diesem neugierigen Tier begegnet man oft freilaufend auf dem Hofgelände. Oft nehmen sie die Funktion eines Wachtieres an. Laut schnatternd stürmen sie auf den Feriengast zu und sagen lauthals an, dass hier jemand auf das Grundstück aufpasst.
Hühner dürfen auf einem Hof auf keinen Fall fehlen, sie legen vier bis fünf Eier pro Woche. Wer Glück hat, kann den flauschigen Nachwuchs der Hühner, also die Küken beobachten, die laut piepsend hinter ihrer Mutter, der Glucke, herlaufen. Morgens könnte man durch einen stolzen Hahn geweckt werden, der früh morgens auf dem Misthaufen steht und den Tag ankündigt.
Kaninchen sehen ziemlich puschelig aus, sie leben in Ställen mit ganz viel Stroh oder dürfen sogar frei rumlaufen. Die Katzen dagegen sind nützliche Räuber, sie sorgen dafür, dass es nicht zu viele Mäuse auf dem Hof gibt. Vielleicht begegnet man auf einem Bauernhof auch einen Ziegenbock - diesen sollte man nur aus der Ferne beobachten und sofort davonlaufen, wenn er sich mit seinem teuflischen Blick geschwind nähert.
Frühaufsteher erleben bestimmt den Bauern mit einer Schubkarre über seinen Hof laufen oder man kann dem Schäfer zuwinken, der seine Schafe hütet. Und wer möchte, darf bestimmt einmal mit dem Traktor fahren.
Scherben-Puzzle zum Ausdrucken, Ausschneiden und Ausmalen
Wenn alles in Scherben liegt… Dann habt ihr alles richtig gemacht! Unsere Scherbenpuzzles zum Ausdrucken, Ausschneiden und Ausmalen sind eine richtig gute Beschäftigung für groß und klein. Unter unseren verschiedenen Puzzles könnt ihr das für euch schönste aussuchen, beim Ausmalen...
Wenn alles in Scherben liegt… Dann habt ihr alles richtig gemacht! Unsere Scherbenpuzzles zum Ausdrucken, Ausschneiden und Ausmalen sind eine richtig gute Beschäftigung für groß und klein. Unter unseren verschiedenen Puzzles könnt ihr das für euch schönste aussuchen, beim Ausmalen eure individuelle Note dazu bringen und dann die Teile ausschneiden. Und selbst wenn das Puzzle fertig gebastelt ist, wird das Zusammensetzen immer wieder Spaß machen.
Was genau sind Scherbenpuzzle?
Anders als bei den herkömmlichen Puzzles, bei dem jedes Puzzleteil vier Seiten mit Ein- beziehungsweise Ausbuchtungen hat, bestehen Scherbenpuzzle aus Teilen, die wie Scherben eines zerborstenen Spiegels aussehen. Die Schnittkanten sind dabei gerade, und beim Zusammensetzen ist es nicht entscheidend, ob die Teile ineinanderpassen, sondern vielmehr, ob das Motiv passt.
Dieses bietet zwei entscheidende Vorteile: Da das Zusammenbauen eines Scherbenpuzzles nicht so „fummelig“ ist, haben schon viel kleinere Kinder Freude am Puzzeln. Spaß haben sie auch an dem Fakt, dass selbst nicht zusammengehörende Teile aneinandergelegt werden können. Das Motiv ist dann natürlich falsch, aber es können sehr lustige neue Bilder dabei entstehen. Neben der Freude, die das bringt, fördert das Zusammenbauen von „Quatsch“-Motiven auch besonders die Kreativität und Fantasie.
Der andere Vorteil ist das viel einfachere Auseinanderschneiden der Puzzleteile. Denn die „Nasen“ bei herkömmlichen Puzzleteilen so auszuschneiden, dass die Kanten sauber sind, ist eine ziemliche Sisyphus Arbeit. Das kann zwar Spaß machen, aber ebenso frustrierend kann es auch sein. Und gerade, wenn man diese Puzzles mit Kleinkindern zusammenbaut, sind sowohl die Kinder schneller genervt und gelangweilt als auch die Puzzleteile schneller kaputt.
Auch auf Karton gut zu schneiden.
Übrigens habt ihr sowohl bei den Scherbenpuzzlemotiven die freie Wahl als auch bei der Qualität des Papieres, auf dem ihr unsere Vorlagen ausdruckt. Wählt ihr etwas dickeres Papier, bleiben eure Puzzles länger schön. Und wenn ihr leicht glänzendes oder Fotopapier nehmt und dieses dann auf dickeren Karton aufklebt, wird es ein richtig schönes „echtes“ Puzzle. Gerade dafür ist die Scherbenform besonders geeignet, denn die geraden Linien sind auf Karton deutlich einfacher zu schneiden.