Bullet Journaling - Ultimative Anleitung für Anfänger I

Gewinnspiel (Werbung)

Bullet Journaling – Ultimative Anleitung für Anfänger I

Hallo ihr Lieben,
vergessene Termine, überfüllter Kalender, tausende Wecker und noch mehr To-Do-Listen und Notizzettel – Kennt ihr auch diese Probleme?

😉 Dies hat mit dem Bullet Journal nun ein Ende.

Egal ob Anfänger oder Interessierter – Ihr seid hier genau richtig!
Mit der Unterstützung von edding haben wir eine Serie erstellt, in der wir euch alles rund um Bullet Journaling erklären und zeigen werden.

Heute gebe ich euch erstmal die wichtigsten Infos und eine Material-Liste mit auf den Weg. 🙂

Bald erscheint der zweite große Teil der Anleitung, bei dem wir die einzelnen Elemente im Buch erklären und euch ganz viele wunderschöne Inspirationen vorstellen.

Ich wünsche euch großen Spaß beim Durchlesen und Inspirieren-Lassen!

  • Was ist ein Bullet Journal
  • Must-Have-Material

Am Ende wartet eine fantastische Überraschung auf euch. Bleibt gespannt. 😊

Was ist ein Bullet Journal?

Ein Bullet Journal ist anfangs ein leeres Notizbuch, welches sich nach und nach mit einer Mischung aus To-Do Listen, Kalender und Notizen füllt.
Es ist der perfekte Begleiter für einen geordneten Alltag, da es auf der einen Seite ein Mix aus Notizbuch und Tagebuch ist, und auf der anderen Seite deine ganzen Aufgaben festhält und strukturiert.

Grundsätzlich ist es einem damit möglich:

  • voraus zu planen
  • Ziele nicht aus dem Auge zu verlieren
  • Momente und Ereignisse in der Vergangenheit festzuhalten
  • reibungslos durch den Alltag zu kommen

Der Entwickler des Bullet Journals heißt Ryder Carroll.
Das System im Bullet Journal, welches er sich ausgedacht hat, beinhaltet bestimmte Elemente, wie z.B. eine Legende, eine Zukunftsübersicht und Monatsübersichten, die grundlegend für jedes Bullet Journal sind.

Was genau die einzelnen Elemente sind und wie ihr sie erstellt, zeigen wir euch im nächsten Teil der Reihe! 😉

Must-Have-Material

Beim Bullet Journaling können die Gestaltungsstile sehr unterschiedlich sein. Mancher mag es minimalistisch, der andere doch eher mit Farben und farbigem Klebeband (Washi Tape).

😉 Ich möchte euch den Einstieg erleichtern und euch meine Must-Have Produkte vorstellen:

  • Als Erstes benötigt ihr natürlich ein Notizbuch.
    Ich empfehle:
    – Größe A5, damit ihr es in euren Tasche jederzeit mitnehmen könnt
    – helles und gepunktetes (dotted) Papier, denn das erleichtert euch, Zeilen einzuhalten und ohne, dass die Linien optisch stören
    – Solltet ihr gern zu Markern oder Farbstiften greifen, dann empfiehlt sich dickeres/schwereres Papier, damit es auf der Rückseite nicht durchblutet.

In dieser Anleitung verwende ich das orangefarbig A5 Notizbuch (dotted), wovon das Papier 100g/m2 wiegt .

  • Ein simpler Bleistift, Radiergummi und Lineal helfen euch beim Vorskizzieren und Planen. Das gepunktete Papier ermöglicht es auch frei Hand Linien zu ziehen.
  • Dann könnt ihr Stifte aller Art verwenden, die euch gefallen. Seien es Fineliner, Marker oder Buntstifte – Alles ist erlaubt. Optional sind außerdem Wasserfarben.

Mit der Unterstützung von edding stehen uns diese wunderschönen Stifte zur Verfügung. Mit der riesigen Auswahl von edding steht dem Gestalten wirklich nichts im Weg – von Gelstiften über Filzstiften – wirklich alles, was das Herz begehrt. 😉 Perfekt geeignet zum Schreiben und Dekorieren für jeden Bullet Journal Interessierten!

Ein schwarzer Stift bzw. ein Fineliner ist der Go-To Stift, mit dem man Einträge schreibt, aber auch für alles andere verwenden kann.

Ich nehme hierbei den schwarzen Fineliner aus dem grandiosen 70 edding Colour Happy Set

Zum Dekorieren könnt ihr alles verwenden, was euch einfällt. Sticker, Bilder, Washi Tape, Briefmarken, verschiedene Papiersorten, Stempel… Einfach ALLES! Lasst dabei eurer Kreativität freien Lauf! 😉 Dafür könnt ihr Schere und Kleber Griff bereithalten.

Für das Erste reicht es erstmal. 😉

Gewinnspiel

Um euch noch mehr zu motivieren, mit Bullet Journaling anzufangen, verlosen wir mit der Unterstützung von edding 3x 14 Colour Pen Fine (inklusive Federmäppchen) an unsere lieben D.I.Y.ster!

Jetzt heißt es nur noch Notizbuch besorgen und schon kann es losgehen!
Seid nächste Woche dabei, damit wir gemeinsam euer neues Bullet Journal erstellen.


Großen Dank an edding für die wundervolle Unterstützung.
Edding Facebook
Edding Instagram

Alle Bullet Journal Seiten sind von mir erstellt, Thu.

von 17.09.2019 bis 23.09.2019

Dieses Gewinnspiel ist leider vorbei.

Wir machen regelmäßig Gewinnspiele mit tollen Preisen, schau doch bei unseren anderen Gewinnspielen vorbei! ✨ Wenn gerade aber keins laufen sollte kannst du dir auch einfallsreiche und ausgefallene Anleitungen und Artikel angucken.

Jetzt mitmachen