Damhirsch – Mosaikpuzzle zum Ausschneiden und Basteln
Damhirsch – Mosaikpuzzle zum Ausschneiden und Basteln
Mosaik-Puzzle
Draußen regnet’s, und Du hast Lust zum Puzzeln, Basteln und auch ein schönes Bild anzufertigen? Dann sind diese Mosaik-Puzzles jetzt genau das Richtige für Dich. Du kannst Dir unsere vielfältigen Vorlagen ganz einfach selbst ausdrucken (am besten mit einem Farbdrucker)...
Draußen regnet’s, und Du hast Lust zum Puzzeln, Basteln und auch ein schönes Bild anzufertigen?
Dann sind diese Mosaik-Puzzles jetzt genau das Richtige für Dich. Du kannst Dir unsere vielfältigen Vorlagen ganz einfach selbst ausdrucken (am besten mit einem Farbdrucker) auf etwas dickerem Papier und schneidest sie dann vorsichtig anhand der Umrisslinien aus. Dabei ist eine ruhige Hand gefragt. Bei zu jungen Kindern sollten die Eltern oder größeren Geschwister helfen.
Falls Du keinen Farbdrucker hast, bemale die einzelnen Teile einfach mit Buntstiften oder Wasserfarben.
Dann kannst Du aus den kunterbunten Einzelteilen ein wunderschönes Bild zusammensetzen. Lasse Deiner Kreativität freien Lauf. Ihr könnt auch mit der ganzen Familie zusammen ein kleines Kunstwerk erschaffen oder erraten, was der andere gelegt hat.
Wenn Du Dein Bild haltbar machen möchtest, klebe es mit wasserlöslichem Kleber auf eine feste Unterlage (z.B. den Papprücken eines Zeichenblocks). Wenn Du dann hinten noch einen Aufhänger anbringst (mit einem Streifen Tesafilm und einem dünnen Faden), dann kann man das Bild auch an die Wand hängen.
Du kannst aus den Einzelteilen aber auch immer wieder neue, phantasievolle Kreationen erschaffen. Lasse Dich von den Farben inspirieren oder stelle Dir vor, Du siehst die Welt durch ein Kaleidoskop. Was zauberst Du zusammen? Blumen, Tiere, graphische Formen oder eine ganze Landschaft?
Wähle jetzt Deine Lieblings-Motive aus und lege los!
Das fertige Bild ist auch ein tolles, persönliches Geschenk für die Geschwister, Eltern oder Oma und Opa.
Mosaike sind übrigens seit dem Altertum bekannt und schmückten dort - meist bestehend aus Steinen oder Glasstückchen - Böden oder Wände. So entstanden einfache Muster oder große kostbare Bilder. Auch Möbel wurden, z.B. im alten Griechenland, gerne mit Mosaiken individuell verziert. Der Reiz besteht darin, dass das Motiv, was aus vielen kleinen Einzelteilen zusammen gesetzt ist, erst richtig zur Geltung kommt, wenn man es mit etwas Abstand betrachtet.
Wildpark
Ein Wildpark ist immer wieder für Jung und Alt ein beliebtes Ausflugsziel. Die Tiere darin werden möglichst so gehalten, wie sie auch in ihrem natürlichen Umfeld leben. Und doch lassen sich auf diesem eingegrenzten Raum die Tiere beobachten, ohne dass...
Ein Wildpark ist immer wieder für Jung und Alt ein beliebtes Ausflugsziel. Die Tiere darin werden möglichst so gehalten, wie sie auch in ihrem natürlichen Umfeld leben. Und doch lassen sich auf diesem eingegrenzten Raum die Tiere beobachten, ohne dass sie gestört werden. Das macht es nicht nur für Biologen interessant, die natürlichen Abläufe zu verfolgen, die Besucher können das genauso machen. Oft dient dieser Park auch dazu, bedrohte Tierarten vor dem Aussterben zu schützen, den Bestand zu erhöhen und sie dann in ihre natürliche Umgebung auszuwildern.
Rothirsch und Damhirsch können nicht nur während ihrer Brunftzeit gehört werden, sie können auch in ihrem alltäglichen Ablauf beobachtet werden. Ein Wildschwein kann ein sehr gefährliches Tier werden. Eine Bache tut alles dafür, ihren Nachwuchs zu schützen und kann schon mal zum Angriff übergehen. So unangenehm das auch sein kann, ist ein Eber mit seinen Hauern noch gefährlicher und kann in freier Wildbahn unvorsichtigen schwere Verletzungen zufügen.
Raubtiere wie Wolf und Fuchs Können hier ungestört auf Beutezug gehen, ohne dass sie den Tierherden der Menschen in die quere kommen und das eine oder andere Tier reißen. Waschbären können ebenfalls in Ruhe ihren natürlichen Geschäften nachgehen, ohne dass sie gestört werden oder jemanden stören. Auch der Igel ist hier in seinem natürlichen Umfeld und läuft nicht Gefahr, beim Überqueren der Straße von einem Fahrzeug erfasst und getötet zu werden.
Die vielfältige Flora, die auch Gewässer einbindet, bietet Vögeln ein Rückzugsgebiet. Sie könnten zwar den Wildpark jederzeit verlassen, doch hier brauchen Storch und Kanadagans etwa keine Angst vor Jägern haben, die sie schießen. Was den großen Tieren zugute kommt, das gilt auch für kleine Tiere, die im Boden leben. Ein Boden, der nie landwirtschaftlich bearbeitet wird, bietet ein Paradies für Mäuse. Diese ziehen wiederum den Mäusebussard an, der hier ungestört jagen kann und das ökologische Gleichgewicht mit erhält.