Elefant – Scherben-Puzzle zum Ausdrucken und Ausschneiden
Elefant – Scherben-Puzzle zum Ausdrucken und Ausschneiden
Scherben-Puzzle zum Ausdrucken und Ausschneiden
Scherben-Puzzle kennen keine Altersbeschränkung. Schon für Kleinkinder können sie als pädagogische Maßnahme verwendet werden. Je älter die Kinder werden, desto schwieriger kann auch das Puzzle werden. Diese Reihenfolge kann man bis zur erwachsenen Person fortspinnen, die einfach mal wieder eine...
Scherben-Puzzle kennen keine Altersbeschränkung. Schon für Kleinkinder können sie als pädagogische Maßnahme verwendet werden. Je älter die Kinder werden, desto schwieriger kann auch das Puzzle werden. Diese Reihenfolge kann man bis zur erwachsenen Person fortspinnen, die einfach mal wieder eine neue Herausforderung sucht. Nicht nur der Schwierigkeitsgrad lässt sich an das Alter anpassen, dasselbe gilt auch für die Motive. Was bei Kleinkindern noch spielerisch leichte Motive sind, können für einen Erwachsenen Motive sein, welche man sich nachher zum Beispiel einrahmen lässt. Dabei spielt es keine Rolle, ob es Fahrzeuge, Landschaften oder andere Motive sind.
Eine weitere Art des Scherben-Puzzles lässt sich einfach ausdrucken und ausschneiden. Das hat den Vorteil, dass man sehr schnell neue Motive hat, an denen man sich versuchen kann. Im Vorfeld kann man in aller Ruhe die Vorlagen begutachten, welche es gibt und hat sie dann im Handumdrehen im Drucker parat. Das kann jede Menge Zeit sparen, wenn man auf die Schnelle eine Lösung braucht. Auch hier kann man bei Motiven und Schwierigkeitsgrad von einfach bis schwierig auswählen. Und geht etwas daneben, man verschneidet sich etwa, ist der Bogen schnell wieder neu ausgedruckt. Das hat auch seinen Vorteil, falls bei einem dieser Puzzle irgendwann ein Teil verloren gehen sollte. Bei gekauften Puzzles ist das oft sehr schwierig, ein verlorenes Puzzleteil wieder zu bekommen, falls das überhaupt möglich ist.
Für Kinder hat diese Art des Puzzles den Vorteil, dass sie auch den Umgang mit der Schere üben können. Da ja die Bögen beliebig oft nachgedruckt werden können ist es kein Problem, wenn einmal ein größerer Fehlschnitt passiert. Je nachdem, welches Papier man für den Ausdruck des Puzzles verwendet, macht es eventuell noch Sinn, den Bogen auf eine festere Unterlage wie einen Karton zu kleben. So erhalten die einzelnen Teile eine höhere Stabilität.
Zootiere
Sie begeistern Kinder gleichermaßen wie Erwachsene: Zootiere haben etwas Magisches und Wildes an sich und hier, an diesem Ort, der uns alle zusammenbringt, haben wir die einmalige Gelegenheit, diese uns eigentlich so fremden Kreaturen ganz aus der Nähe, aber trotz...
Sie begeistern Kinder gleichermaßen wie Erwachsene: Zootiere haben etwas Magisches und Wildes an sich und hier, an diesem Ort, der uns alle zusammenbringt, haben wir die einmalige Gelegenheit, diese uns eigentlich so fremden Kreaturen ganz aus der Nähe, aber trotz allem mit einem sicheren Abstand zu beobachten.
So nehmen uns diese Tiere mit auf eine spannende und aufregende Reise um die Welt, bei der wir alle noch eine Menge lernen können. Zunächst geht es in die Wildnis der afrikanischen Steppe. Hier ist es heiß und teils sehr lange trocken. Zwischen hohen Gräsern ragt der lange Hals einer Giraffe in den Himmel empor. Neben einem Wasserloch suhlt sich ein kleiner Elefant im Matsch, während seine Mutter gemächlich trinkt. In der schier unendlichen Weite der Savanne streift ein Löwe majestätisch durchs Gras.
Na, könnt ihr diese Bilder auch schon vor eurem inneren Auge sehen?
Weiter geht es in den tropischen Regenwald. Hier ist es noch immer warm, die Luft aber feuchter. Überall um uns herum zirpen und schnattern Vögel und Insekten. Entlang eines rauschenden Flusses sitzt ein Gorilla mitten in der grünen Pflanzenoase. Ein Tiger streift durchs Unterholz, seine schweren Tatzen bringen die Äste zum Knacken.
Reisen wir gemeinsam noch weiter — diesmal in die trockene Steppe. Nicht viele Lebewesen können in diesem extremen Lebensraum überleben, aber das Kamel ist nicht einfach irgendein Tier. Zurück in den Küstenregionen der südlichen Erbhalbkugel empfängt uns der pinke Flamingo auf den atemberaubend schönen Salzseen.
Doch unsere Reise ist noch immer nicht vorbei. Weiter geht es zum Panda, in die von Bambus bewachsenen Nadel- und Laubwälder unserer Erde. Einen Sprung über den Pazifik später und schon sind wir zu Gast beim Känguru. Doch auch ein Besuch im Schnee darf nicht fehlen. In den nördlichen Polarregionen unserer Erde erwartet uns der Eisbär in seinem natürlichen Lebensraum.
Seid ihr bereit für das Abenteuer Wildnis? Dann kann es hier losgehen!