Ihr habt Freude an Laubsägearbeiten? Seid auf der Suche nach Inspirationen und Vorlagen? Wollt es vielleicht zum ersten Mal ausprobieren? Braucht wertvolle Tipps und Informationen, wie ihr eure Ideen umsetzen könnt? Herzlich willkommen, dann seid ihr auf unserer Seite genau...
Ihr habt Freude an Laubsägearbeiten? Seid auf der Suche nach Inspirationen und Vorlagen? Wollt es vielleicht zum ersten Mal ausprobieren? Braucht wertvolle Tipps und Informationen, wie ihr eure Ideen umsetzen könnt?
Herzlich willkommen, dann seid ihr auf unserer Seite genau richtig. Neben unzähligen Vorlagen für alle Arten von Laubsägearbeiten und für jedes Alter, geben wir euch gerne ein paar Informationen und wertvolle Tipps für euer erstes oder nächstes Laubsägeprojekt.
Wer denkt, dass Laubsägearbeiten der Vergangenheit angehören, hat sich schwer getäuscht. Auch nach vielen Jahren und einer langen Tradition, erfreuen sich Laubsägearbeiten sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen großer Beliebtheit, da die Möglichkeiten der kreativen Holzgestaltung für Klein und Groß vielfältig sind. Ob für den Garten, die Küche oder das Kinderzimmer; ob zu Weihnachten, Ostern oder als Geburtstagsüberraschung; ob einfach, in 3D-Technik, mit oder ohne Beleuchtung, es ist für jede Altersgruppe und für jeden Geschmack etwas dabei. Und gerade Kinder machen häufig mit Laubsägearbeiten ihre ersten handwerklichen Erfahrungen.
Also abgetaucht in den Fundus unser unzähligen Laubsägevorlagen. Habt ihr euch für eine Vorlage entschieden, dann druckt ihr diese am Computer aus. Um die Papiervorlage auf das Holz zu übertragen, stellen wir zwei Möglichkeiten vor:
- Schneidet die Papiervorlage aus und klebt das ausgeschnittene Motiv flächig mit einem Papier- oder Sprühkleber auf das Holz. Nun sägt ihr direkt durch die Vorlage. Anschließend lassen sich Papierreste mit feinem Sandpapier abschleifen oder mit einem feuchten Tuch entfernen. Diese Möglichkeit garantiert ein schnelles und sauberes Arbeiten und eignet sich vor allem für filigrane Motive.
- Eine weitere Möglichkeit ist das Durchpausen des Motivs mit Hilfe von Kohlepapier. Dafür legt ihr zwischen eure ausgedruckte Vorlage und dem Holz ein Blatt Kohlepapier und zeichnet die Konturen eurer Vorlage nach. Und schon könnt ihr euch an das Aussägen machen.
Wir hoffen eure Neugierde geweckt zu haben und freuen uns über eure Erfolgsgeschichten auf unser Kommentarseite.
Wildpark
Ein Wildpark ist immer wieder für Jung und Alt ein beliebtes Ausflugsziel. Die Tiere darin werden möglichst so gehalten, wie sie auch in ihrem natürlichen Umfeld leben. Und doch lassen sich auf diesem eingegrenzten Raum die Tiere beobachten, ohne dass...
Ein Wildpark ist immer wieder für Jung und Alt ein beliebtes Ausflugsziel. Die Tiere darin werden möglichst so gehalten, wie sie auch in ihrem natürlichen Umfeld leben. Und doch lassen sich auf diesem eingegrenzten Raum die Tiere beobachten, ohne dass sie gestört werden. Das macht es nicht nur für Biologen interessant, die natürlichen Abläufe zu verfolgen, die Besucher können das genauso machen. Oft dient dieser Park auch dazu, bedrohte Tierarten vor dem Aussterben zu schützen, den Bestand zu erhöhen und sie dann in ihre natürliche Umgebung auszuwildern.
Rothirsch und Damhirsch können nicht nur während ihrer Brunftzeit gehört werden, sie können auch in ihrem alltäglichen Ablauf beobachtet werden. Ein Wildschwein kann ein sehr gefährliches Tier werden. Eine Bache tut alles dafür, ihren Nachwuchs zu schützen und kann schon mal zum Angriff übergehen. So unangenehm das auch sein kann, ist ein Eber mit seinen Hauern noch gefährlicher und kann in freier Wildbahn unvorsichtigen schwere Verletzungen zufügen.
Raubtiere wie Wolf und Fuchs Können hier ungestört auf Beutezug gehen, ohne dass sie den Tierherden der Menschen in die quere kommen und das eine oder andere Tier reißen. Waschbären können ebenfalls in Ruhe ihren natürlichen Geschäften nachgehen, ohne dass sie gestört werden oder jemanden stören. Auch der Igel ist hier in seinem natürlichen Umfeld und läuft nicht Gefahr, beim Überqueren der Straße von einem Fahrzeug erfasst und getötet zu werden.
Die vielfältige Flora, die auch Gewässer einbindet, bietet Vögeln ein Rückzugsgebiet. Sie könnten zwar den Wildpark jederzeit verlassen, doch hier brauchen Storch und Kanadagans etwa keine Angst vor Jägern haben, die sie schießen. Was den großen Tieren zugute kommt, das gilt auch für kleine Tiere, die im Boden leben. Ein Boden, der nie landwirtschaftlich bearbeitet wird, bietet ein Paradies für Mäuse. Diese ziehen wiederum den Mäusebussard an, der hier ungestört jagen kann und das ökologische Gleichgewicht mit erhält.